atmosphärisch ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Getrennte Zwillingskinder auf gefährlichen Reisen durch Schnee und Eis – ein Fantasy-Abenteuerroman ab 11 Jahren von beeindruckender literarischer Qualität.
Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Es herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch Kinder und Alte. Auch Kjell wird mit anderen Jungen zum Arbeiten fortgeschickt. Doch dabei öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht.
Im Glauben, dass ihr Bruder das Unglück nicht überlebt hat, muss Elin mit den übrigen Dorfbewohnern fliehen. Auf dem bedrohlichen Weg durch Schnee und Eis wird sie ungewollt zur Anführerin. Aber nicht nur von außen, auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr …
Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut.

Cover:

Verschneit, winterlich und grau wirkt das Cover aus den ersten Blick und gibt so die frostige Atmosphäre sehr gut wieder. Hinter grauem Nebel und Schnee ist eine reisende Gruppe mit einem Bison erkennbar. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Stark, emotional, mystisch, spannend und sehr atmosphärisch. Ein beeindruckendes Jugendbuch, dass es in sich hat. In Jorland muss man stark und mutig sein und der Krieg fordert so einige Opfer, aber dies ist nicht wirklich das schlimmste. Eine bewegende Reise beginnt, als die schwarzen Schwaden aufziehen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zum Buch zurück. En Blick hinein ist es allemal wert und schnell wird man davon gefangen genommen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es ist spannend von Beginn an und diese Spannung zieht sich weitere durch. Auch die Emotionen und vor allem die Atmosphäre wird sehr gut herübergebracht. Frostige Kälte und Mut begleiten einen hier. Auch Themen wie Krieg, Tod, Angst, Hunger, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut spielen hier eine Rolle. Ein hartes Leben wird hier verkörpert und herübergebracht, daher keine ganz einfache Kost und für de Altersstufe sicherlich auch etwas herausfordernd, aber dennoch nachvollziehbar und emotional ansprechend umgesetzt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge. Die Kapitelanfänge sind durch die kleine Illustration, zu Beginn, gut erkennbar. Die Kapitel werden einfach durchnummeriert, Überschriften gibt es nicht. Die Karte zu Beginn des Buches ist schön gezeichnet und hilfreich um die Route und auch die Zuordnungen besser nachzuvollziehen. Auch das Personenregister am Anfang ist eine gute Idee und hilfreich zugleich.

Eine emotionale und bewegende Geschichte, voller Spannung und Wendungen, die einen mitnehmen und man schnell ans Geschehen und die Geschichte gefesselt wird. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Bewegend, mystisch, spannend und sehr atmosphärisch ist diese Geschichte angelegt. Ein beeindruckendes Jugendbuch, zugleich aber auch anspruchsvoll und fordernd.