Auf der Flucht.

arh Avatar

Eine wunderbar erzählte Geschichte, die nicht nur sehr fesselnd ist, sie hat auch ihre traurigen Momente. Im Land herrscht Krieg und die Kinder sind auf sich alleine gestellt. Auf ihrer Flucht geraten sie in gefährliche Situationen, die Entscheidungen von ihnen verlangen und sie zusammenschweißt.

Der Autor hat hier viel Zeit aufgewendet, um die Personen, die Orte und die Situationen zu schildern, tiefe Einblicke zu gewähren und seinen Lesern die Möglichkeit zu geben, sich ins Geschehen zu vertiefen.
Es geht hier vor allem um Zusammenhalt, Freundschaft und Mut. Historisch, fantastisch, geheimnisvoll, spannend und sehr berührend. Das Lesealter hätte ich eher für 12-13 jährige eingestuft.

Die Gestaltung des Buches ist sehr einladend. Das Cover dezent und passend zum Inhalt. Es gibt eine Landkarte, ein Personenregister und kleine Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn.

Ein spannender Prolog erklärt, warum die Kinder auf sich gestellt sind und welches Unheil ihnen bevorsteht.
Das bringt gleich Spannung und weckt die Neugier auf das weitere Geschehen.

Es gibt zwei Personengruppe, die aus kleineren und größeren Kindern bestehen. Ihre Namen sind passend zum Handlungsort gewählt und sehr authentisch, das gefällt uns.

Für Kinder die gerne Abenteuerromane lesen genau das richtige Buch!