Ein wahrhaft besonderes Buch!

rosenvik Avatar

Das Cover ist wunderschön und sehr passend: Mir gefallen die sanften, ruhigen Farbschattierungen und die so kreierte Stimmung. Es ist zeitlos und wirklich besonders zwischen all den (zu) bunten, knalligen Jugendbüchern.

In Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire spielt dieses besondere Abenteuer-/ Fantasybuch. Die Zwillinge Elin und Kjell wachsen auf der Flucht vor dem namenlosen Schrecken über sich hinaus.

Neben dem Cover finde ich auch die Karte im Buchinneren sehr schön und praktisch. Ich habe beim Lesen die Route der Kinderkarawane immer dort mitverfolgt.

Der Autor hat mich durch seine bildgewaltige Sprache nach Jorland mitgenommen. Ich konnte mir die Schauplätze sehr gut vorstellen und hab sie richtig vor mir gesehen.
Die Kinder sind alle fein, detailliert und tiefgründig charakterisiert, ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen und gerne ihre Entwicklung verfolgt. Smilla ist meine Lieblingsfigur.

Es ist ein Buch, dass bleibenden Eindruck hinterlässt und stimmungsvoll wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt und Vertrauen in sich selbst aufgreift.

Unbedingte Leseempfehlung, auch für Erwachsene geeignet!