eine abenteuerliche und gefährliche Reise durch eine Welt aus Schnee und Eis

cara024 Avatar

Jorland – im hohen Norden, zu vergangenen Zeiten

Im Dörfchen Kyrfall ist es still geworden. Der König hat die Väter in den Krieg geschickt und die Mütter zum Hilfsdienst eingezogen. Daher gibt es in Kyrfall nur noch Alte, Kinder und Jugendliche. Der 14jährige Kjell musste im Bergwerk arbeiten, tief unten im Stollen, um Kohle für den König abzubauen. Ein hartes und tristes Leben in ständiger Dunkelheit. Seine Zwillingsschwester Elin war eine gute Jägerin und half im Dorf, sie sorgte für Wild und Nahrung und kümmerte sich um die Kleinsten.

Doch eines Tages geschieht im Bergwerk etwas Eigenartiges. Aus einer Spalte tief im Berg brechen plötzlich schwarze Nebelschwaden hervor – gefährlich und tödlich und mit ihnen kommen riesige Wesen aus Stein. Kjell und seine Freunde können gerade noch entkommen, doch damit ist die Gefahr nicht gebannt….

Eine Geschichte die nachdenklich stimmt, eine Geschichte über das Leben und auch den Tod. Ich finde das Buch ist großartig geschrieben, alles wird fesselnd und mitreißend erzählt. Allerdings gab es auch dramatische Situationen, die Kinder und insbesondere Elin mussten sich einigen herausfordernden Situationen stellen. Es ist keine leichte Geschichte, der Hintergrund ist ernst, das Leben und die Flucht voller Entbehrungen. Eine Reise ins Ungewisse durch eine kalte und eisige Welt, dabei wird von manchem auch noch Neid und Missgunst gesät. Hunger, Angst und Müdigkeit schüren zusätzlich dieses Feuer und die kleine Gruppe beginnt sich zu spalten.

Das Buch ist vielleicht nicht für jedes Kind geeignet und es schadet bestimmt nicht, wenn man als Erwachsener begleitend dabei ist. Allerdings gibt es jetzt keine gruseligen Szenen, sondern ernste Passagen, wie quälender Hunger, Neid, Gier, Gewalt, das Sterben und der Tod kommen ebenfalls in leichter Form darin vor. Es handelt aber auch von Freundschaft, Verantwortung und Hoffnung. Für Jugendliche finde ich es absolut geeignet, bei den Jüngeren sollte man es selbst einschätzen, ob es passt.

Das Buch wird für Leser*innen ab 11 Jahren empfohlen. Als Erwachsene hat mich dieser Jugendroman fasziniert, es war eine ganz besondere Reise.

Eine abenteuerliche und gefährliche Reise durch eine Welt aus Schnee und Eis. Außergewöhnlich und absolut lesenswert !