Eine Gruppe Kinder gegen Naturgewalt und Unheimliches

carry1980 Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Obwohl das Buch ein "Kinderbuch" ist, fand ich es selbst extrem spannend. Es geht um Elin und Kjell, Zwillinge. Kjell wird wie andere Jungen von dem Dorf zur Zwangsarbeit genötigt, alle Erwachsenen sind zur Arbeit abkommandiert, nur noch Alte und Kinder bewohnen das Dorf. Hier gibt es auch Anführer, die alles andere als mutig sind, aber die Macht übernehmen. Als ein schwarzer Schwaden losgelassen wird, müssen alle fliehen. Hier wird Elin unfreiwillig zur Anführerin. Ich fand ihre Entscheidungen und auch Gefühle sehr erwachsen und die Flucht der Kinder durch Eis und Hunger geprägt, extrem spannend.
Irgendwie eine Art "Wikinger-Geschichte", zumal sie noch auf eine andere Gruppe Menschen treffen. Und als plötzlich noch Kreaturen aus Stein auftauchen, hat es mich auch ein bisschen wie die "Unendliche Geschichte" erinnert.
Das Buch ist ab 11 Jahren empfohlen, ich selbst würde das Alter tatsächlich etwas höher setzen, da es auch einige brutale Szenen im Buch gibt.