Flucht durch Schnee und Eis

lilli.loves.books Avatar

Es herrscht Krieg in Jorland. Alle kriegstauglichen Männer und Frauen wurden in den Krieg eingezogen. Zurück bleiben nur noch ein paar Ältere und Kinder.
Elin ist mit ihren 14-Jahren die älteste und teilt sich ihren Geburtstag mit ihrem Zwillingsbruder Kjell, der mit ein paar anderen Jungen zum arbeiten im Bergwerken eingezogen wurden ist.
Als sich in den Mienen durch den Aufbruch eines auffallenden heißen Steins ein schwarzer giftiger Nebel und furchteinflößende Kreaturen freisetzen, sehen sich die Kinder gezwungen zu fliehen. Dabei ist Elin ihre Anführerin und leitet sie durch die Gefahren die sie auf den Weg zur Sicherheit in einer entlegenen Stadt begleiten. Werden sie es schaffen ihr Ziel zu erreichen?

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt auf den ersten Blick sehr traurig und düster was perfekt zur Handlung passt. Auch die Karte die sich im Buch befindet gibt schonmal einen kleinen Einblick in die Landschaft und in das Setting. Die Charaktere habe ich mir sofort ins Herz geschlossen. Besonders Elin hat mich besonders mit ihren Mut berührt. Ich hoffe auf eine Vortsetzung mit ihnen.

Insgesamt finde ich das Buch richtig fantastisch und rate es jedem einmal gelesen zu haben :)