Für mich nicht wirklich ein Buch aus der Sparte Kinderbuch

chicadate Avatar

Meinung
Die Schneekinder ist ein Werk, welches ich nicht unbedingt in die Kategorie "Kinderbuch" stecken würde, da die Story und insbesondere die Erzählform komplex und sachlich ist.
Im Rahmen der Handlung geht es nicht um ein klassisches Abenteuer, wie der Klappentext zunächst vermuten lässt, sondern vielmehr um Rangordnungen, Rebellion, Opferbereitschaft und mehr. Es geht um Hungern, den Tücken, welche ein starker Schneefall und Kälte mit sich bringen, sowie auch das Miteinander in einer größeren Gruppe. Im Verlauf finden viele Themen ihren Platz und der Autor schafft es diese gekonnt einzuflechten und dennoch hier und da das Gefühl von einen mahnenden Zeigefinger zu schaffen. Für ein Kinderbuch war es mir jedoch persönlich zu steif. Die Story wird ab einem Alter von 11 Jahren empfohlen und ausgehend von meinen damaligen Leseverhalten indem durchaus auch härtere Kost vorkam muss ich leider zugeben, dass mich dieses Werk nicht wirklich angesprochen hätte. Aus diesem Grund würde ich es eher im Bereich Jugendbuch ansiedeln. Aber wie in so vielen Punkten liegt das im Auge des Betrachters und schlichtweg den eigenen Interessen.
Fazit
Schneekinder ist politisch, regt zum Diskutieren an und hat einen besonderen Stil. In meinem Alter würde ich das Buch jeden ans Herz legen, aber ausgehend von der Altersfreigabe pendele ich eher bei 3 von 5 Sternen ein