Gefahr im Schnee

tigermaus Avatar

Da wir alle anderen Bücher des Autors kennen freuten wir uns sehr auf dieses Buch. Wir lieben die nordischen Sagen und auch die Landschaft.
Sehr gespannt waren wir auf die lange beschwerliche Reise von Elin und Kjell. Diese müssen vor den Schwaden und den Kreaturen aus Stein fliehen. Auf alle warten Gefahren, Entbehrungen, aber auch Zusammenhalt und Freundschaft.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, besonders die nordischen Landschaftsbeschreibungen, aber auch die einzelnen Charaktere. Man hat bei jeder Seite gemerkt, dass sich der Autor sehr mit der Landschaft beschäftigt hat, aber sich auch bei jedem seiner Charaktere sehr viele Gedanken gemacht hat, um eine phantastische Geschichte zu schaffen.
Fazit: Die Schneekinder haben uns in Atem gehalten, wir haben mit ihnen gelitten, gezittert und auch uns mit ihnen gefreut. So muss ein Jugendbuch sein, das dich so fesselt und nicht mehr loslässt und du auch Wochen danach noch von diesem Buch schwärmst und genau das haben die Schneekinder bei uns geschafft. Von uns absolute Leseempfehlung. Auch deutsche Jugendbuchautoren können großartige Romane schreiben.