Heftig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
khaleesi Avatar

Von

Die Zwillinge Elin und Kjell leben hoch im Norden in einer unwirtlichen Gegend. Im Dorf gibt es nur noch junge Kinder und Alte, alle anderen sind im Krieg. Viele werden zum Hilfsdienst eingezogen, sie müssen in Stollen arbeiten. Die Zwillinge können gut jagen und sind daher davon befreit. Als plötzlich merkwürdige Schwaden und Kreaturen auftauchen, die das Dorf bedrohen müssen alle zusammenhalten und fliehen.
Der Autor hat hier ein tolle Welt entstehen lassen, die man sich sehr gut vorstellen kann. Das ist alles sehr stimmig, auch die Figuren sind gut angelegt und die Handlung ist spannend. Ich hatte nach dem Cover und dem Klappentext jedoch nicht erwartet, dass die Handlung teilweise so heftig ist. Die Situationen sind bedrückend und gefährlich, Verluste müssen hingenommen werden. Natürlich ist es toll, wie die Kinder das hinbekommen, über sich hinauswachsen und wie Freundschaft und Mut ihnen weiterhelfen, aber empfindsamen Kindern würde ich die Lektüre nicht allein überlassen.