Flucht durch Jorland – Fantasy Roman

lindarabbit Avatar

Elin und Kjell, die Zwillinge, die ein intensives Verhältnis zueinander haben, getrennt durch Krieg, sind die Hauptfiguren in diesem Jugendbuch: Ein unsäglicher König, der sein Land in den Krieg zerrt. Kinder und Alte sind alleine in den Dörfern. Die Eltern müssen in Krieg und Hilfsdienste leisten. Heranwachsende Jungmänner (zwischen 13 und 17) dagegen wurden verdonnert in Stollen Fronarbeit leisten für die Kriegsmaschinerie.

Als sich eine Felsspalte mit schwarzem Rauch öffnet, der tötet (an dem die Steine klopfenden Jünglinge nicht ganz unschuldig sind), beginnt ein großes Abenteuer. Elin führt die Kinder und die Ältesten aus dem Dorf, drei Jugendliche, die sich vom Stollen retten konnten, stoßen zu der Truppe. Elin wächst über sich hinaus und wird die Anführerin der Flüchtenden. Denn auch in ihrer Schar der Flüchtlinge gibt es Charaktere, die nur auf ihren Vorteil aus sind.

Die Szene am Anfang des Buches im Stollen ist beängstigend, wie der schwarze Rauch hervorquillt und dann dieses Felsmonster mit den violetten Augen auftaucht...
Doch das Buch besteht aus höchst interessanten Wendungen. Besonders gefallen hat mir die Figur von 'Summer', 'Anouk' und 'Fleinn'. Doch auch Elin zeigt ihr Wachsen und ihre immer reifer werdenden Überlegungen...Kjell dagegen ist der stille Held!

Das Land Jorland erinnert an Island (oder an Game of Thrones, und zwar an das Land jenseits der großen Eisbarriere)

Ein tolles und mitreißendes Abenteuerbuch für junge Menschen, denen Elin, Kjell und einige andere als Vorbild dienen können... wie man auch in unsäglichen Momenten das Beste aus allem macht und sich selbst hilft...
Die Hauptpersonen sind - Elin, 14 Jahre alt, die Zwillingsschwester von Kjell (und natürlich auch er...); Runa, Edda, Floki (dessen Namen von einem brutalen nordischen Gott stammt), Dakur, Smilla (die Verträumte, die aber ein Gespür für die Natur besitzt, so wie ihre berühmte Namensvetterin in dem Buch von Peter Hoeg), Brandur, Jonna, Einar und Solveign (die Kräuterkundige). Allein die Namen der im Dorf Verbliebenen, Junge und viele, viele Winter Ältere, zeugt schon von des Autors Belesenheit… kennen wir die Namen nicht aus anderen Nordgeschichten?

Der Autor - ein Fan der nordischen Länder - sagt, dass ihn Island zu der Geschichte inspiriert hat. Das Umschlagsbild erinnert wirklich stark an das Land der Wildlinge (wildlings) von 'Game of Thrones'.

In 30 Kapitel finden Leser:innen ab 11 Jahren einen superrinteressanten Lesestoff!