Stärke, Mut und Zusammenhalt

nydia Avatar

"Schneekinder" von Andreas Langer erschien im September 2023 im Ueberreuter Verlag. Das Buch umfasst 352 Seiten und ist für Kinder ab ca. 11 Jahren geeignet.

Es herrscht Krieg in Jorland. Alle kriegstüchtigen Männer und Frauen wurden eingezogen. Abgesehen von zwei Alten, welche sich kaum mehr auf den Beinen halten, leben nur noch Kinder in Elins Dorf. Seit Elins Zwillingsbruder Kjell mit anderen Jungen zum Arbeiten in den Minen im Berg geholt wurde, ist Elin mit ihren 14 Jahren die Älteste.
Als sich in den Tunneln des Berges eine Felsspalte öffnet und sowohl die Krennt wie auch eine todbringende Wolke freisetzt, müssen die Dorfbewohner fliehen. Unverhofft wird Elin zur Anführerin der notdürftig ausgestatteten Gruppe. Die überlebenden Jungen vom Berg schliessen sich ihr an, wenn auch nicht alle mit Elin als Anführerin einverstanden sind.

"Schneekinder" entführt uns nach Jorland. Gleich auf den ersten Seiten wird man dabei an Island erinnert. Nicht nur die Namen der Personen und Orte, sondern auch die Beschreibung der Landschaft mit heissen Geysiren etc. sind an das nördliche Land angelehnt.
Die Beschreibung der Landschaft, Kleidung, Nahrungsmittel etc. wirkt plausibel und lässt eine schöne, authentische Welt entstehen, in welcher man sich als Leser gut zurechtfindet. Die Sprache ist angemessen und die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite spannend und aufregend. Es gibt keine unnötigen Abschweifungen, der Plot wird zügig vorangetrieben ohne überhastet zu wirken. Das Ende ist schlüssig und die Geschichte in sich rund und abgeschlossen. Dennoch bietet sie Raum für eine Fortsetzung und eine weitere Geschichte von Elin, Kjell, Birger und den Krennt ist auf jeden Fall willkommen.

"Schneekinder" ist eine wunderbare, spannende Geschichte über Freundschaft, Intrigen, Zusammenhalt, Vorurteile und Stärke des Einzelnen und einer Gruppe. Ich empfehle das Buch sowohl leseerfahrenen Kinder, wie auch allen Erwachsenen.