tiefgründige Abenteuerreise

conswa Avatar

Elin und Kjell leben in einem vom Krieg gebeutelten Winterland und müssen vor schwarzen Schwaden fliehen. Dabei steht die Flucht der Kinder im Mittelpunkt. Die Gefahr ist zwar allgegenwärtig, der Autor legt seinen Fokus aber auf die Kinder und deren Reise. Die Charaktere dabei sind unterschiedlich zusammengewürfelt und müssen mit einigen Widrigkeiten kämpfen. Elin, an deren Gefühlen der Leser teilhaben darf, ist ein starkes Mädchen und denkt viel nach. Das muss sie auch um die Truppe sicher durch diese eisige Landschaft zu führen. Die hatte ich regelrecht vor Augen und die Atmosphäre in diesem Land ist unheimlich und nicht besonders einladend. Das macht eine Flucht nicht gerade einfacher. Zudem muss Elin nicht nur mit einigen Unvorhersehbarkeiten klar kommen, sondern auch noch die Truppe zusammen halten. Die ganze Reise hat bei mir beim Lesen viele tiefgründige und philosophisch anmutenden Fragen aufgeworfen. Was ist ein Einzelner wert? Wie umgehen mit Hass und Neid? Wer hat mehr Recht auf was-auch-immer? Wie weit geht Selbstbestimmung? und wie weit darf ich für meine eigenen Ziele gehen? und noch viel mehr Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt, sind beim Lesen in meinem Kopf aufgeploppt. Bei all dem Drama und der scheinbar ausweglosen Situation gibt es immer wieder Lichtblicke und hoffnungsvolle Momente, die mir sehr ans Herz gegangen sind. Insgesamt ein Geschichte, die nachhallt und deswegen würde ich gerade jüngere Kinder beim Lesen begleiten. Außerdem ist es ein tolles Erlebnis mit Kindern gemeinsam ein Buch zu lesen und dieses hier bietet besonders viel Raum für Gespräche und Diskussionen währenddessen und danach. Die kleinen eingebauten fantastischen Elemente machten für mich einen besonderen Reiz aus und so kann man die Geschichte auch eher mit ein bisschen Abstand betrachten, falls sie einem mal zu Nahe geht. Ein wundervoller, philosophischer Schatz, den ich nur wärmstens weiter empfehlen kann.