Tolle Geschichte für größere Kinder

lucia17 Avatar

Das Cover von "Schneekinder" ist wundervoll gestaltet. Man sieht die Kinder im Schneegestöber laufen - eine Szene, die sich in der Geschichte ebenfalls wiederfindet. Auch die Karte von Jorland, die sich im Buch befindet, kann während des Lesens betrachtet werden.
Das Thema Flucht ist gut umgesetzt und wirkt zu jeder Zeit gut recherchiert. Man kann sich gleich im Prolog in die Geschichte hineinversetzen und weiß genau, was der aktuelle Stand der Dinge ist.
Der Schreibstil von Andreas Langer ist wunderbar flüssig, spannend und auch sehr bildlich. Gerade für Kinder ist das Buch toll zu lesen, da es eine richtig "Welt" aufbaut. Dennoch würde ich persönlich das Buch eher ab 13-14 Jahren zum Selbstlesen empfehlen, da darunter der Austausch zu den bewegenden Themen Flucht und Tod einfach fehlen würde und einige Kinder dies nicht gut verkraften könnten.
Das bringt mich aber auch schon zum nächsten Punkt: Elin lernt während der Flucht einiges über sich selbst und wächst über sich hinaus, was eine tolle Botschaft des Buches ist! Hier bietet sich wahnsinnig viel Gesprächsstoff, was dieses super wichtige und leider auch immer aktuelle Thema für Kinder begreifbarer macht.