'Denn die Gerechtigkeit ist ein stumpfes Messer [...].'

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabatayn76 Avatar

Von

 

Inhalt:

Ein Serienmörder macht Norwegen unsicher. Er tötet junge Mütter und hinterlässt im Garten einen Schneemann. Kommissar Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt machen sich auf die Suche nach dem Täter, stoßen dabei auf Zusammenhänge mit seltenen Erbkrankheiten, auf untreue Ehefrauen und auf einen Mörder, der immer neue Opfer findet, auf brutalste Weise tötet und Hole in ein gefährliches Spiel zu verwickeln scheint.

 

Mein Eindruck:

'Schneemann' war mein erster Harry Hole-Kriminalroman, es handelt sich jedoch um den 7. Band der Reihe. Obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, ist mir der Einstieg in den Roman sehr leicht gefallen, Harry Hole war mir sofort vertraut und auch die anderen Protagonisten wurden überzeugend und lebendig gestaltet und beschrieben. Bereits das erste Kapitel ist so spannend und so unheimlich, dass man sofort von der Handlung gefesselt ist und das Buch fast ohne Pause durchlesen möchte. Gegen Ende hatte ich jedoch den Eindruck, dass sich Jo Nesbø allzu sehr auf den Zufall verlässt, so dass manche Wendungen sehr konstruiert und zu unrealistisch erscheinen.

 

Mein Resümee:

Ein spannender und unterhaltsamer Kriminalroman, der Lust auf die anderen Bücher der Reihe macht.