Der Schneemann erzeugt Gänsehaut!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tista Avatar

Wie rezensiert man 488 spannende Seiten, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten?

Ein Buch, in dem ganz viele Begebenheiten so detailgenau erzählt werden, dass einem ständig neue Schauer über den Rücken laufen und man das Buch  trotzdem - oder gerade deshalb - nicht aus der Hand legen kann - unbedingt sofort von Kapitel zu Kapitel mehr erfahren möchte?

Da ist zum Beispiel die Szene, als Sylvia dem Bösen entkommen kann und voller Angst und Entsetzen in den Wald flieht. Man hört ihren keuchenden, schmerzhaften Atem - man spürt förmlich die Kälte in den Beinen, als sie in dem eiskalten Bachlauf weiter flieht und hört das Glucksen des Baches - und man spürt ihre Panik und ihre Todesangst.

Jo Nesbo ist in meinen Augen wieder ein Meisterwerk gelungen. Harry Hole, der z.Z. trockene Alkoholiker und immer noch in seine ehemalige Freundin Rakel verliebte, eigenwillige Kommissar ist einem sofort sympatisch und vertraut, da man immer wieder Einzelheiten aus seinem Leben und von seinem Charakter erzählt bekommt. Er widersetzt sich seinen Vorgesetzten, er hat eigenwillige Ermittlungsmethoden, er findet immer wieder neue Fährten, die den Leser oft umdenken lassen. Die Taten aus der Vergangenheit fügen sich nahtlos in die neuen Taten ein und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Harry Hole weiter geht - er will ja das Böse verstehen und auch die Liebe - wird das klappen? Oder sieht seine weitere Zukunft wirklich düster aus? Führt sie ihn in die Hölle? Ich freue mich auf eine Fortführung - es wird bestimmt wieder spannend.

Das Cover ist gut gemacht und ich würde in einer Buchhandlung drauf zugehen und mir das Buch näher ansehen.

Das Buch kann man wirklich weiter empfehlen - so wie die sechs Vorgänger auch schon. Oft hat man ja das Gefühl, wenn man ein oder zwei Bücher eines Autors gelesen hat, dann kennt man sie alle - aber Jo Nesbo fesselt mit jedem Buch aufs neue und das ist schon eine hohe Kunst des Schreibens.