Der Schneemann und der Superbulle

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anonymous Avatar

Von

Wer die Krimis von Jo Nesbo (noch) nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst. Der neue Krimi von ihm und seinen Ermittler Harry Hole steht den anderen in nichts nach.

Immer wenn der erste Schnee fällt, holt sich der Schneemann sein nächstes Opfer. Es sind immer Frauen und sie haben eins gemeinsam: Sie haben Kinder, sie waren untreu und dafür sollen sie jetzt bezahlen. Doch Harry Hole hat schnell eine heiße Spur und muß schon bald erkennen, dass er tiefer in diesem Fall verwickelt ist, als er gedacht hat. Die Katz- und Mausjagd hat begonnen...

Ich lese die Krimis von Jo Nesbo sehr gerne und auch dieser konnte mich wieder überzeugen. Und so fies die Morde auch waren, es befanden sich einige humorvolle (sehr makabre) Stellen, bei denen ich schallend lachen mußte. Dennoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Die Sprache war mir manchmal ein wenig zu derb bzw. heftig. Und natürlich ist Harry Hole ein klasse Ermittler, jedoch ging mir diese Superbulle-Darstellung manchmal etwas auf den Keks. Das Buch war von Anfang an (durchweg) spannend. Allerdings waren es für meine Begriffe zuviele falsche Fährten, die gelegt wurden, die hätte dieser Krimi gar nicht benötigt. Alles in allem, hat Jo Nesbo wieder einmal einen tollen Krimi abgeliefert, mit dem er spätestens jetzt den letzten Kritiker überzeugt haben dürfte.