Ein Schneemann kommt selten allein

gerdimaus Avatar

Klappentext:

Vier Frauen werden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterlässt der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten bei ihm ein Trauma. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten?

Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Kurzzeitig verdächtigt Harry sogar die neue Kollegin. Doch dann kommt er dem Geheimnis einer der Frauen auf die Spur und erkennt das Motiv – und was auf dem Spiel steht: Längst verfolgt der Mörder Harrys große Liebe Rakel. Aus der Verbrecherjagd wird der irrwitzige Kampf um eine Frau. Und erst als Harry sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten. Denn nun steht er seinem entscheidenden Opfer gegenüber: Harry Hole. Jo Nesbøs Kriminalroman Schneemann erzählt eindrucksvoll von der zerstörerischen Macht der Lüge.

Meine Meinung:

Dieses Buch war mein zweiter Krimi mit Harry Hole. Nachdem ich von "Rotkehlchen" sehr enttäuscht war, hatte ich große Hoffnung, dass dieser Krimi hält, was die zahlreichen guten Rezensionen versprechen. Leider muss ich feststellen, dass der Schreibstil des Autors wohl einfach nicht so mein Fall ist. Prinzipiell fand ich die Idee zur Handlung gut, und das Buch ist gegen Ende auch durchaus spannend und nervenaufreibend. Doch bis es dazu kommt, finde ich die Erzählweise des Autors zu langatmig und verwirrend. Ständig springt er zu verschiedenen Personen, ohne dass für mich ersichtlich war, wo die Zusammenhänge sein sollen. Es mag sein, dass dadurch für andere Leute Spannung entsteht, mich hat das irgendwann nur ziemlich genervt und vor allem verwirrt. Auch konnte ich oft den spontanen Eingebungen des Ermittlers Harry Hole nicht so ganz folgen und fand sie manchmal sogar unlogisch. Insgesamt war das Buch zu 3/4 für mich eher zäh zu lesen, bis es dann am Ende rasant und spannend wurde. Was ich gut fand, war, dass der Autor auch den Leser auf falsche Fährten schickt und die Entlarvung des Serienmörders überraschend ist (zumindest für mich).

Für mich ist jetzt zumindest klar, dass ich keinen weiteren Nesbo lesen muss. Wenn ich könnte, würde ich hier nur 2,5 Sterne vergeben.