Eiskalter Thriller

anyways Avatar

Ein anonymer Zettel wird Harry Hole, einem norwegischen Kriminalbeamten, zugespielt. Er enthält einige mysteriöse Sätze wie „Wer baut Schneemänner“ und einige Andeutungen über einen australischen Serientäter, an dessen Fahndung Harry maßgeblich beteiligt war.

Harry hebt diesen Zettel zwar auf, misst ihm aber wenig Bedeutung bei. Das ändert sich, als er mit seiner neuen Kollegin Katrine Bratt den Vermisstenfall einer jungen Mutter untersuchen soll. Der Fall liegt schon ein Jahr zurück, die zuständige Vermisstenstelle konnte aber über deren Verbleib nichts feststellen. Als zeitgleich mit den Ermittlungen Leichenteile von mindestens zwei weiblichen Opfern gefunden werden, und sich herausstellt, dass es sich hierbei ebenfalls um junge Frauen mit Kindern handelt, bringen Harry und Katrine die Fälle miteinander in Verbindung.

Den an allen Wohnorten standen Schneemänner, die von einer unbekannten Person erbaut wurden.

Harry Hole, der immer wieder mit seiner Alkoholsucht und der Trennung von seiner Ex-Freundin zu kämpfen hat, und die geheimnisvolle Katrine folgen den Spuren der Schneemänner und werden dabei immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Es dauert eine ganze Zeit, bis sie das Netz aus Lügen , Intrigen und Sex durchschauen.

Jo Nesbo liefert uns mit dem „Schneemann“ einen coolen Thriller. Die Jagd nach dem ersten norwegischen Serientäter stellt er extrem spannend dar. Der Leser wird ebenso wie die Ermittler ständig, zwar mit leichten Zweifeln, auf die falsche Spur geschickt. Die Lösung des Falls gipfelt dann aber in einem packenden Showdown.