Harry Hole - für mich ein absolutes MUSS!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elchi130 Avatar

Jo Nesbo gehört für mich derzeit in die Top 3 der Krimiautoren. Seine Bücher sind ein MUSS und ich fiebere jeder neuen Veröffentlichung entgegen. Sein neues Buch Der Schneemann hat mich da nicht enttäuscht.
Es beginnt sehr unheimlich mit Schneemännern, die plötzlich in Gärten stehen und Müttern, die ebenso plötzlich verschwinden. Die Story ist sehr spannend, hat in der Mitte einen Hänger,da die Ermittler wild in der Gegend rumstochern, denn sie wissen gar nicht, wo sie beginnen sollen. Aber dann gewinnt das Buch wieder an Fahrt und bleibt bis zum Schluss spannend. Dabei stört auch nicht, dass im Grunde recht schnell klar ist, wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt.
Doch neben der spannenden Story ist es natürlich Harry Hole, dem mein Interesse gilt. Der Ermittler mit Tiefgang, ein Querulant, Alkoholiker, der ständig in sich zerrissen ist und von etwas getrieben wird. Und obwohl er vom Charakter her eher den Antihelden verkörpert, gehören ihm meine Sympathien. Immer wieder entsteht in mir die Hoffnung, dass er das Glück findet bzw. das Glück ihn. Wird er einen Weg aus seinen Alkoholexzessen finden oder folgt der nächste Absturz? Wird es für ihn und seine Traumfrau, Rakel, doch noch eine Chance geben?
Die neue Kollegin von Harry Hole, Katrine Bratt, finde ich, ist eine tolle Ergänzung im Team und ich hoffe, dass sie auch in Zukunft wieder mit von der Partie ist.
Doch jetzt heißt es wieder warten – auf den nächsten Fall mit Harry Hole. Denn verpassen möchte ich davon keinen und kann diesen Autor nur jedem Krimifan empfehlen. Hier gilt jedoch, kein Buch auslassen und immer schön der Reihe nach lesen, denn die Bücher bauen zum Teil stark aufeinander auf.