Harry Hole wird immer besser

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne2809 Avatar

Eigentlich mag ich den Winter - ich mag auch den Schnee. Und ich mochte Schneemänner... bis jetzt, denn sollte in diesem Winter Schnee fallen, werde ich das wohl etwas anders sehen.

Was ist passiert?

Frauen verschwinden und werden ermordet. Einzige sichtbare Gemeinsamkeit zunächst: Ein Schneemann im Vorgarten.

Sofort taucht die Frage auf: Handelt es sich um einen Serienmörder?

Verbindungen werden gesucht und gefunden, reichen sogar bis weit in die Vergangenheit; Spuren, die erst aussichtsreich erscheinen, verlaufen im Sande.

Das "Auf und Ab" der normalen Polizeiarbeit wird glaubwürdig dargestellt, aber auch Harrys eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden kommen zum Einsatz.

Das Buch ist wunderbar zu lesen, die Sprache harmonisch und klar, außerdem gelingt es Nesboe hervorragend, sowohl den Fall als auch das Privatleben seines Ermittlers in ausgewogener Mischung zum Zuge kommen zu lassen.

Das Ende ist zwar einerseits überraschend, aber logisch und gut durchdacht, und beim genauen Lesen erkennt man schon relativ zu Beginn des Buches einige Hinweise darauf.

Und es ist auf jeden Fall so spannend, dass man es nur lesen sollte, wenn man nicht allein ist, oder sich zumindest vorher vergewissern, dass die Türen abgeschlossen sind...

Alles in Allem: Für Fans des skandinavischen Krimis ein Muss, für solche, die es werden wollen, eine sehr gute Empfehlung.

Und keine Angst: Man muß nicht die anderen Fälle mit Harry Hole vorher gelesen haben, auch einzeln ist das Buch ein Hit ![{#emotions_dlg.smile}](/modules/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "{#emotions\_dlg.smile}")