Jo Nesbo - Schneemann

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
redfox_ms Avatar

Eine Frau, Mutter und Ehefrau, verschwindet. Im Garten steht ein Schneemann -
niemand weiß, wer Ihn gebaut hat. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt
durchkämmen alte Vermisstenfälle und stoßen auf andere Fälle mit Ähnlichkeiten.
Sie vermuten einen Serienmörder - den Schneemann - und die Jagt beginnt.

Harry Hole, ein mehr oder weniger trockener Alkoholiker, ist die Hauptfigur der sich über
inzwischen sieben Romane erstreckenden Serie. Rakel, seine Ex-Freundin kommt nicht von ihm
los, trotz neuem Freund Mathias. Die neue Kollegin Katrine Bratt scheint
etwas exzentrisch zu sein, sucht immer Harrys Nähe und macht sogar eindeutige Angebote.
Als Polizistin ist sie jedoch gründich, sogar verbissen und Harry erkennt scheinbar eine
Seelenverwandte.

Die Schreibweise des Autors ist sehr flüssig, nimmt den Leser sofort von der ersten Seite an
gefangen und lässt ihn bis zum Ende nicht mehr los. Auch wenn manchmal die Nahmen der
norwegischen Ortschaften oder Personen fremd klingen, tut das der Geschichte oder dem
Spannugsaufbau keinen Abbruch.

Ich habe diese Buch verschlungen, auch wenn es Teil 7 war und ich vorher noch kein Buch von
Jo Nesbo gelesen habe. Die Wendungen, die die Geschichte nimmt, sind nicht vorhersehbar und
man bleibt bis zum Ende gefesselt. Ich für meinen Teil werde mir die ersten 6 Teile auch
zu Gemüte führen und bin schon sehr gespannt, wie Harry Hole zu dem Harry wurde, denn ich im
"Schneemann" kennengelernt habe.