Leise rieselt der Schnee...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
julebule Avatar

Bisher dachte ich meistens, Krimi wäre so gar nicht mein Genre, aber diese skandinavischen Krimis scheinen da eine Ausnahme zu sein (die Leseprobe des Anne-Holt-Krimis fand ich auch super). Ich mag diese düstere, kalte Atmosphäre, die in diesen Büchern vorherrscht und auch im **Schneemann** die ganze Handlung beherrscht.
Für mich war dies das erste Buch von Nesbø und daher kannte ich auch den Protagonisten Harry Hole noch nicht, der mir aber sofort sympathisch war, trotz oder vielleicht gerade wegen all seiner Makel. Auch die Tatsache, dass Nesbø sich nicht nur auf die Klärung des Falls konzentrierte, sondern auch das Privatleben und die daraus resultierenden Probleme Holes einbezog, gefiel mir sehr.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und kommt ohne komplizierte Formulierungen aus, ohne jedoch simpel zu wirken. Er entspricht damit irgendwie der kühlen, klaren Luft Skandinaviens.
Die Handlung war sehr spannend - leider war mir ungefähr nach 2/3 des Buches klar, wer der Mörder sein musste, aber das muss nicht heißen, dass das Buch vorhersehbar geschrieben ist - es war nur irgendwie typisch, zumindest meiner Meinung nach. Trotzdem war der Schluss wirklich außerordentlich spannend und bot noch die ein oder andere Überraschung. Ich kann das Buch also wirklich empfehlen.