Schneemann

urlaubsbille Avatar

### **Zum Autor:**

### Jo Nesbø wurde 1960 geboren. Sein Debütroman „Der Fledermausmann“ wurde in Norwegen als „Bester Krimi des Jahres“ ausgezeichnet. Der internationale Durchbruch gelang ihm bereits mit dem dritten Roman „Rotkehlchen“. Inzwischen ist Jo Nesbø der erfolgreichste Autor Norwegens. Seine Bücher um Kommissar Harry Hole werden in dreißig Sprachen übersetzt. „Schneemann“ ist der siebte Kriminalroman um Kommissar Harry Hole. Er wurde in Norwegen in der Kategorie „Bester Kriminalroman des Jahres“ mit dem „Buchhändler-Preis“ (Bokhandlerprisen) sowie mit dem „Buchclub-Leserpreis“ (Bokklubben Nye Bøkers leserpris) als „Bester Roman des Jahres“ ausgezeichnet.

###

### **Klappentext:**

### Die Leiche, die in der Nähe von Bergen im Schnee liegt, ist nur anhand ihrer Brust als Frau zu erkennen. Den Rest hat der Mörder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt. In der Nähe der Leiche findet ein  Polizist einen Schneemann: wie noch bei vielen anderen Frauen, die auf ähnlich bestialische Weise ermordet worden sind - und werden. Kommissar Harry Hole findet heraus, dass die Morde unmittelbar mit den Kindern der Ermordeten zusammenhängen. Und er steigt hinab in die dunkle Seele eines Täters, den die Presse publikumswirksam „Schneemann“ nennt - und der es nicht zuletzt auf Holes große Liebe Rakel abgesehen hat. Aber welche Rolle spielen der zwielichtige Gert Rafto und seine Tochter in dem tödlichen Spiel?

###

### **Meine Meinung:**

### Es handelt sich um einen sehr gut geschriebenen Thriller mit viel Spannung und gut aufrechterhaltenem Spannungsbogen. Es werden einige Morde und dazugehörige Fakten hintereinander erzählt. Ab etwa der Mitte tauchen die ersten mutmaßlichen Mörder auf, aber erst ziemlich zum Ende hin werden die Fäden zu einer logischen Aufklärung zusammengeführt.

### Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover passt gut zum Buch.

### Mir hat "Schneemann" sehr gut gefallen und ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.