Spannende Krimiunterhaltung !

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberladen Avatar

Dies war mein erster Krimi von Jo Nesbö und obwohl ich die Figur des Polizisten Harry Hole vorher nicht kannte, hatte ich kein Problem, in die Geschichte hineinzukommen. Hole spielt recht sympathisch die Rolle des typischen abgestürzten Ermittlers. Trotz seiner Alkoholprobleme und eines komplizierten Privatlebens ermittelt er zielstrebig an einer Serie von Frauenmorden, bei denen immer ein Schneemann eine Rolle spielt, gerät mehrmals auf eine falsche Fährte und die Leser gleich mit ihm. Man hat einen Verdacht, wer der Schneemann ist, aber mehr als einmal wird der auch wieder zerstört. Es macht Spaß, beim Lesen mitzuraten und sich durch die Erkenntnisse und Irrtümer führen zu lassen. Die Figuren agieren nachvollziehbar und die einzelnen Charaktere sind sehr lebendig beschrieben. Am Ende kommt es doch noch mal überraschend anders.

Es dauerte ein bisschen, bis sich die Spannung so richtig aufbaute, aber dann hat mich die Handlung nicht mehr losgelassen. Der angenehm leicht lesbare Erzählstil und die immer neuen Wendungen lassen einen bei der Stange bleiben und immer weiter lesen.

Für mich ein gut gelungener Krimi.