Tödlicher Schnee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
chrischid Avatar

Von

 

Ein neuer Fall für Harry Hole, den etwas anderen Ermittler. Diesmal ist er einen Serientäter auf der Spur, der junge Mütter ermordet, aber als wäre diese Tatsache alleine nicht schon dramatisch genug, tötet er sie auch immer auf extrem grausame Weise. Zunächst tappen alle im Dunkeln, denn es scheint eigentlich keine Zusammenhänge zwischen den Morden zu geben, doch nach und nach lichtet sich das Gewirr und was dort zum Vorschein kommt, ist nahezu unvorstellbar. Harry Hole muss sich beeilen, will er nicht selbst ein Opfer werden...

 

Bei 'Schneemann' handelt es sich wieder einmal um einen gewohnt spannungsgeladenen Krimi von Jo Nesbo. Harry Hole hat diesmal einen wirklich schwierigen Fall zu lösen, denn immer wieder verschwinden junge Mütter und tauchen auf bestialische Weise ermordet wieder auf. Harry hat wirklich alle Hände voll zu tun, denn anfangs will sich kein Zusammenhang zwischen den Frauen herstellen lassen und da auch privat nicht alles nach Plan bei ihm läuft, wirkt er hin und wieder leicht nervös. Auch die Kollegen wollen seine Theorie des Serienmörders nicht unterstützen, sondern sind eher der Meinung, dass er sich in etwas verrennt, doch Harry lässt sich nicht beirren und setzt seine Ermittlungen auf seine Weise fort und gerät damit immer tiefer in Intrigen hinein, die er sich nicht vorzustellen gewagt hätte.

 

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, so dass man dem Geschehen gut folgen kann. Des Weiteren beschreibt er die Szenarien so detailgetreu, dass man sie sich bildlich vorstellen kann, auch wenn man das manchmal lieber nicht möchte, da einige Ereignisse doch recht brutal sind. Manchmal ist man sogar nahe dran Herzrasen oder Schweißausbrüche zu bekommen, da die Spannung, die von der ersten Seite an aufgebaut wird, kaum noch aushalten kann, sondern sofort wissen möchte wie es weiter geht.

 

Für einige Charaktere, wie die Hauptfigur, ist dies bereits der siebte Fall, doch auch, wenn der Leser den Ermittler Harry Hole noch nicht kennt, so hat er keine Schwierigkeiten ein genaues Bild von ihm zu erlangen, da einiges aus vergangenen Fällen aufgegriffen wird und hier somit nochmals eine recht vollständige Charakterdarstellung vorgenommen wird. Doch auch die anderen Charaktere kann man sich gut vorstellen, da man von allen einiges erfährt, so dass sich präzise Bilder zusammenbauen lassen.

 

Einen einzigen negativen Kritikpunkt gibt es allerdings. Es ist zwar nicht schlimm, wenn man die Harry Hole Bände nicht in der eigentlichen Reihenfolge liest, man sollte allerdings darauf achten 'Leopard' unbedingt erst nach 'Schneemann' zu lesen. Hat man nämlich Harrys achten Fall ('Leopard') aufmerksam verfolgt, so weiß man schon vor der Lektüre wer der Schneemann ist, da dieser in dem achten Fall nochmals vorkommt und somit das wichtigste schon verraten wird. Hat man also die Möglichkeit, sollte man auf alle Fälle zuerst 'Schneemann' lesen.

 

Ansonsten ist dieser Krimi von Grund auf sehr gut aufgebaut und durchweg spannend, dem Leser bleibt kaum eine Minute um Luft zu holen, dann kommt schon wieder der nächste Knaller. Doch auch wenn alles Schlag auf Schlag kommt, so fühlt man sich dennoch nicht überrollt von den Ereignissen, es passt einfach zur gesamten Stimmung, dass es die ganze Zeit rasant zugeht.