Toller Krimi

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
everett Avatar

Schon die Leseprobe hatte mir gefallen, und „Schneemann“ war in keinster Weise enttäuschend. Über die gesamten 489 Seiten schaffe es der Autor eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten!

Bereits am Anfang wird eine bedrohliche Atmosphäre aufgebaut, wo der erste Mord geschildert wird. Ich wurde schon dort sehr neugierig auf den weiteren Verlauf.

Zusammen mit dem Ermittler Harry Hole folgte man der ersten Spur und auch in der Richtung, mit den Verdachtsmomenten, war das Buch absolut überzeugend. Auch der Weg zum zweiten Verdächtigen war sehr logisch aufgebaut und war dann halt fast überzeugend, aber Harry bemerkte dann seinen Irrtum.

Dazu wurden die weiteren Morde geschildert und allein den Lauf, die Hatz des einen Opfers durch den Wald empfand ich als sehr bedrückend. Eine solche Situation mag man sich nicht näher vorstellen. Dazu noch die Kälte des spätherbstlichen Norwegen.

Zwischendurch gab es immer mal wieder Rückblenden, damit dem Leser nach und nach die Zusammenhänge näher gebracht werden.

Der dritte (besser die) Verdächtige kam mir erst doch etwas über vor, aber auch hiermit kam man der Lösung des Falles einen Schritt näher, wurde wieder ein Bezug zur Vergangenheit hergestellt.

Die Beziehung zu Harry und seiner Ex zog sich durch die ganze Geschichte und stellte dann auch einen wichtigen Punkt zur Lösung des Falles dar.

Zum Ende hin erzählte dann der Täter von seiner Sicht aus, wie der erste Mord passierte, war dann für mich eine doch anders als erwartete Sicht, und warum er alle Morde ausgeführt hat.

Als es um Rakels Leben ging zitterte ich schon extrem mit, eine klassische, aber doch furchtbare Situation.

Alles in allem finde ich diesen Krimi total gelungen, ohne überflüssige Längen, dabei ist alles Wichtige enthalten, man bleibt immer beim Ermittler. Ich finde eigentlich so gar nichts was mir nicht gefallen hat. Auch die anderen Personen mit ihren Eigenarten flossen gekonnt mit ein.

Das war bisher mein erstes Buch von dem Autor und ich finde seinen Schreibstil sehr gut.