Typisch Nesbø

lilli333 Avatar

Inhalt:
Harry Hole hat sich von seiner Geliebten Rakel getrennt. Er hat eine neue Kollegin, Katrine Bratt, die ähnlich zu denken scheint wie er selbst und eine Bereicherung für die Polizeiarbeit darstellt. Die beiden müssen einen Serienkiller jagen, der es anscheinend auf junge Mütter abgesehen hat.

Meine Meinung:
Ich habe nicht alle Bände der Harry Hole-Reihe gelesen, aber alle von mir gelesenen haben mich begeistert. Auch „Schneemann“ ist ganz nach meinem Geschmack, spannend und kurzweilig. Es ist auch überhaupt kein Problem, erst mit diesem 7. Band in die Reihe einzusteigen. Man braucht dafür keinerlei Vorkenntnisse.

Mit einem leicht mysteriösen Rückblick gelingt der Einstieg in diesen Kriminalroman sehr spannend. Und es bleibt auch spannend, durchweg auf einem hohen Niveau. Dabei schreibt Jo Nesbø sehr fesselnd, man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr gut hat mir das Zusammenspiel von Harry und Katrine gefallen. Ihre Denkmuster sind ähnlich, sie passen gut zusammen. Auch Rakel und ihr Sohn Oleg, der Harry vergöttert, spielen eine große Rolle.

Es scheint ein Wettlauf gegen die Zeit zu sein, denn immer wieder verschwinden Frauen. Manche von ihnen tauchen früher oder später zumindest in Teilen wieder auf. Was Motiv und Täter angeht, schickt der Autor seine Leser*innen immer wieder von Neuem in die Irre. Eine überraschende Wendung reiht sich an die andere, um den Fall schließlich in einem spektakulären Abschluss endgültig zu lösen.

Fazit:
Ich kann diesen spannenden Kriminalroman jedem Krimifan empfehlen. Ein paar blutige Szenen sind vorhanden, aber im Vordergrund stehen eher Kämpfe gegen die eigenen Dämonen der Protagonisten.

Die Reihe:
1. Der Fledermausmann