Wenn Neuschnee graut

lilith Avatar

Schneemann

Schnee fällt und verzaubert die Welt, verzuckert die Straßen und strömen die ersten Kinder hinaus.
Jubelnd, lachend, die ersten Schneebälle fliegen und werden bald weiter gerollt, zu großen Kugeln geformt.
Kohleaugen, Möhrennase, vielleicht noch Opas alter Hut?

Schneemänner sind Zeichen kindlicher Freude und vermögen auch noch den Erwachsenen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Stephen King und andere gaben dem Clown ein neues Gesicht, eines des Horros.

Nesbo nutzt den Mann aus Schnee als Zeichen eines Serienmörders.

Mein erster Harry Hole, der mich gleich dazu verleitete Krimis zu Weihnachten zu verschenken. Ein Charakter, der echt und aus dem Leben geholt wirkt, nicht der strahlende Held, sondern jener im Kampf gegen die eigene Sucht und die Tücken der Mörder.
Der Schneemann ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen, sofern es grausig schön werden darf. Wer einen gemütlichen Winterkrimi erwartet, bei dem das Gift im Plätzchen steckt und sonst alles eitle Freude ist, der ist hier falsch.

Im Schnee(mann) lassen sich viele falsche Fährten verfolgen, neben Harry Hole auch Komissarain Bratt. Auch hier authenthisch, gut entwickelt, schön gezeichnet und ausgefüllt.

Neuschein ist in Nesbos Norwegen kein Zeichen der Freude mehr, aber jeder neuer Nesbo für uns.