Wer baut Schneemänner??

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schliesi Avatar

Inhalt: Das erste Kapitel spielt im Jahr 1980, am Tag des ersten Schnees in Oslo, Norwegen und endet mit dem Satz "Wir werden alle sterben." Dies ist der Anfang des Krimis, der nun im Jahr 2004 beginnt und immer mal wieder einzelne Kapitel aus der Verganghenheit insGeschehen einfließen lässt. Im Verlauf des Buches verschwinden immer wieder Frauen spurlos, die alle eine Gemeinsamkeit haben, sie sind Mütter. Diese Entführungen geschehen immer an Tagen des ersten Schnees und in der Nähe der Tatorte ist ein Schneemann zu finden.Kommissar Harry Hole, seine Kollegin Katrine Bratt und ein Ermittlungsteam versuchen den Hintergründen der Entführungen und Morde auf die Spur zu kommen.
Meine Meinung: Dieses Buch von Jo Nesbo ist einabsolutes Muss für jeden Krimifan. Die Hintergründe und Schauplätze des Geschehens sind bis ins kleinste Detail genau recherchiert und auch so beschrieben. Der Krimi verknüpft geschickt die Vergangenheit und Gegenwart miteinander. Nesbo legt gezielt falsche Fährten aus, immer wenn man denkt dem Schneemann näher gekommen zu sein, erweist sich die Fährte nur als ein Teil eines großen Mosaiks. Stück für Stück kommt man den Zusammenhängen und dem Täter auf die Spur. Die Spannungskurve verläuft kontinuierlich auf einem hohen Niveau,auch zum Ende des Buches, als man den Schneeman kennt, bleibt die Spannung erhalten, die in einem wirklich spektakulären Finale endet. Das Rätsel um den Schneemann und alle Zusammenhänge zu den einzelnen Personen werden plausibel dargestellt. Die Zusammenhänge werden restlos geklärt - es bleiben keine Fragen offen. Die einzigen Kritikpunkte, die ich anbringen muss, sind der etwas zu klischeebehaftete Kommissar Harry Hole, er wäre mir persönlich ohne die extremen Verhaltensweisen glaubwürdiger erschienen und dass er einem Fremden (dem Pilzmann) seinen Haustürschlüssel überlässt. Dies ist für deutsche Verhältnisse sehr realitätsfremd, aber für norwegische, wie ich weiß, durchaus glaubwürdig und auch üblich. Der silbergraue Buchumschlag mit dem Fußabdruck ist auch sehr gut gelungen, er spiegelt das eiskalte Entsetzen, dass einen beim Lesen überkommt sehr gut wider. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter - ein Krimi auf höchstem Niveau.