Alles kommt ans Licht

hexelilli Avatar

Die Geschichte spielt auf einer kleinen Insel im Atlantik die zu Irland gehört. Das Cover ist so gar nicht mein Geschmack, dafür finde ich den Titel sehr passend. Der Hinweis auf dem Buchdeckel einer der Freunde sei der Mörder nahm mir irgendwie die Spannung. Der Schreibstiel ist flüssig und kurzweilig. Landschaften und Charaktere der Inselbewohner und Protagonisten werden gut beschrieben. Die Story kommt ohne blutrünstige Beschreibungen aus, aber die düstere Atmosphäre zieht einen in seinen Bann. Da nicht all zu viele Personen mitspielen, kommt man mit dem Lesen schnell voran. Doch für mich waren nicht alle Handlungen nachvollziehbar, einiges sehr unlogisch. 6 Freunde treffen sich auf der Insel. Sie wollen den 10. Todestag ihres Freundes Gillian, Ehemann von Cara begehen. Diese ist nach seinem Tod zurückgekehrt und ist jetzt die Dorfpolizistin. Ihre beste Freundin Maura ist dort Lehrerin und Daithai der Wirt des örtlichen Pubs. Seamus der Bruder des Toten ist aus Hollywood angereist und Ferdy, der mit Sorcha verheiratet ist kommt aus London. Nach einem feucht fröhlichen Abend findet man eine Leiche im Felsbecken. Durch einen Schneesturm wird die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Der Mörder muss also noch auf der Insel sein. Cara merkt, dass von der Freundschaft nicht mehr viel übrig ist und vieles nur noch brüchige Fassade. Beim Lesen spürt man förmlich den Sturm und die Kälte. Der Autorin ist es gelungen mich oft auf eine falsche Spur zu lenken. Die Auflösung ist nachvollziehbar. Durch viele unlogische Handlungen ziehe ich einen Punkt ab. Wem dass nicht stört, dem kann ich das Buch gerne empfehlen, mir hat es auf jeden Fall spannende Lesestunden geschenkt.