Eiskalte Morde auf einer eiskalten irischen Insel

oberchaot Avatar

Auf der irischen Insel Inishmore leben keine tausend Menschen. Drei davon sind Cara, Polizistin, Daihti, Pub-Wirt und Maura, Lehrerin. Letzte wurde umgebracht. Gleichzeitig treffen Cara und Daihti ihre alten Schulfreunde, Seamus, Drehbuchautor in Hollywood, sowie Ferdy und seine Frau Sorcha, welche in London leben, zum zehnten Todestag von Caras Ehemann und Seamus' Bruder. Es ist über die Weihnachtstage, und das Wetter ist so garstig, dass kein Schiff mehr fährt, kein Helikopter landen kann und der Strom ausgeht. Und doch muss irgendwie der gewaltsame Tod von Maura geklärt werden. Doch das Ganze ufert aus, jeder verdächtigt jeden, und ganz offensichtlich ist der Mörder noch auf der Insel.
Ich habe die Geschichte sehr spannend gefunden. Die raue Natur wird schön beschrieben, denn diese Insel existiert tatsächlich. Es tun sich viele psychologische Abgründe des Menschen Inneres auf. Und die Handlungen dieser Menschen lernt man zwar nicht verstehen, aber kennen. Für mich ein sehr spannendes Buch.