Fast spannend

polly1000 Avatar

Zehn Jahre nach einer Tragödie trifft sich eine ehemalige Freundes-Clique wieder in ihrer Heimat, auf der irischen Insel Inishmore, unter ihnen die Inselpolizistin Cara. Durch einen Schneesturm sind Insel und Bewohner von der Außenwelt abgeschnitten. Ein Mord passiert, und es ist klar, dass der Mörder noch auf der Insel weilt, denn auch dieser kann wegen dem Unwetter den Ort des Geschehens nicht verlassen. Bald auch wird klar, dass innerhalb des Freundeskreis ziemlich viel nicht stimmt. Spannendes Thema, tolle Kulisse, flüssiger gut zu lesender Schreibstil, aber die Umsetzung hat mich nicht so ganz überzeugt. Einerseits durchaus spannend geschrieben, aber es wird zu viel am Drumherum geschrieben, was weder maßgebend noch interessant ist. Ich habe mich bis zum Schluss gefragt, was das Ganze mit dem Filmteam eigentlich sollte, dieses hatte so gar nichts mit der Gesamtsituation zu tun und hätte besser ganz fehlen können. Zudem wurde auf jeder Seite zig Male die ganzen Vornamen genannt, noch nie habe ich in einem Buch so oft Namen gelesen. Verwirrend. Und die Auflösung war irgendwie total unspektakulär, da hatte ich mit „mehr“ gerechnet.
Mit den Charakteren wurde ich nicht so recht warm, bis auf Cara vielleicht. Alles in allem hat mir das Buch als Bettlektüre gut gefallen, aber ein Buch-Highlight ist es nicht. Ein nettes Lesen, aber das war es dann auch.