Fesselnd!

sternenfee Avatar

In dem Buch Schneesturm von Triona Walsh geht es um eine Freundschaftsgruppe auf der Insel Inishmore, welche sich aus Kindheitszeiten bildete. Diese zerfällt allerdings nahezu schlagartig, nach einem schrecklichen Unfall und zwar dem Tod einer der Freunde. Zum Anlass des 10. Todesjahr treffen sich die 6 Freunde allerdings auf der Insel wieder. Doch Eine bleibt verschwunden und wird am nächsten Tag tod wiedergefunden.
Eine der Freundinnen ist Cara und zugleich Polizistin der Insel. Wegen ihres Berufs, aber auch um die Todesursache ihrer Freundin herauszufinden, widmet sie sich dem Fall und deckt nach für nach dunkle Geheimnisse der, damals so vertrauten, Freundschaftsgruppe auf und lässt nicht locker, bis sie den Täter findet.

Ich gebe zu, dass ich normalerweise nicht dieses Genre an Bücher lese. Doch es hat mich wirklich positiv überrascht. Von Anfang an steckt man in einem spannenden Kriminalfall, welcher verzwickter ist, als man anfangs dachte. Auch als Leser scheint die Situation um den rätselhaften Tod aussichtslos und man fibert dadurch regelrecht mit. Der Prozess, während Cara hinter die dunklen Geheimnisse der Freunde kommt und anfängt das scheinheilige Vertrauen dieser zu hinterfragen, ist im perfekten Spannungsbogen aufgebaut. Trotz ihres unerfüllten Wunsch nach der schwerelosen kindheit und den dramatischen Schicksalsschlägen der zwei verstorbenen Freunden, lässt sie nicht locker. Ihr Durchhaltevermögen und Tatendang nach Aufklärung und Gerechtigkeit ist bemerkenswert. Jede der Personen wurde allerdings einzigartig dargestellt. Selbst die Verstorbenen, werden durch Erzählungen über die Vergangenheit, im Kopf des Lesers lebendig und werden zugleich wegen ihres besonderen Charakters sogar vermisst.

Jedem, der in der Winterzeit weiteren Lesestoff braucht, oder sich kurz in den wilden Sturm eines anderen Lebens hineinstürzen will, lege ich dieses Buch ans Herzen und verspreche ihm, nicht enttäuscht zu werden.