grossartiger Stimmungsthriller

catwoman Avatar

Das neue Buch von Triona Walsh wird vom Verlag aktuell stark promoted und gepushed, ja eigentlich kommt man kaum darum herum.
Ich bin im Grunde niemand der sich an den Bestsellerlisten oder an Werbung orientiert. Ganz im Gegenteil mir gefällt es am meisten Bücher zu lesen nach denen ich nicht automatisch greifen würde und gerne lese ich einfach mal etwas das mir eine Buchhändlerin empfiehlt einfach nur so.

Aber dieses Buch ist wirklich der Knaller.
Und es wird mit gutem Grund gerade stark beworben.
Cara lebt auf einer kleinen irischen Insel und ist dort die örtliche Polizistin. Vor 10 Jahren ist ihr Mann auf tragische Weise zu Tode gekommen und nun kommt die alte Clique zusammen, um seiner zu gedenken.
So viel und natürlich alles noch ein wenig ausführlicher steht es auch im Klappentext und dies ist auch alles, was man wissen muss.
Was dort aber nicht steht ist das, was diesen Thriller tatsächlich ausmacht und das ist die besondere Stimmung, die dort vermittelt wird.
Eine Insel so klein und so einsam, dass nur eine Hand voll Menschen dort wohnt. Ein Schneesturm, der alles lahmlegt und der die Menschen, die sich auf der Insel befinden, auf dieser einsperrt. Kein Entkommen, keine Schiffe, die ans Festland fahren, keine Flugzeuge oder Hubschrauber, die abheben.
Dann der Schnee, der alles zudeckt und wie unter einer Decke des Schweigens begräbt.
Das Haus, in dem sich die 6 Freunde treffen wollen, ist das alte Elternhaus des verstorbenen Cillian, das seit Jahren leer steht.
Eine Leiche wird gefunden und es beginnt die Jagd nach dem Mörder.

Ich habe genau jeden verdächtigt und habe doch immer daneben gelegen, dennoch hatte das Buch so viel Zug, dass ich es in 2 Tagen ausgelesen habe.
Es hat mir wirklich sehr gefallen, wie gesagt die Stimmung, die transportiert wird, ist einmalig und besonders Cara ist perfekt erschaffen. Sie ist unglaublich nachvollziehbar und glaubwürdig. Ihre Zweifel und die Art wie sie ermittelt und ihre Schlüsse zieht und überlegt, fand ich toll.

Dieses Buch ist nicht nur optisch schön, sondern ein wirklich toller Thriller, der jede Seite wert ist.

**** Sterne.