Solider Krimi

lesel93 Avatar

Sechs Freunde haben den Plan sich nach zehn Jahren auf der 900-Seelen-Insel Inishmore wiederzusehen. Damals kam der Ehemann der Inselpolizistin Cara, Protagonistin und Ermittlerin dieses Romans, auf dem Atlantik ums Leben. Seamus der Bruder des Toten war ebenfalls auf dem Schiff. Der örtliche Pubbesitzer und ein in London lebendes Ehepaar bilden die andere Hälfte des Gespanns. Maura, die sechste im Bunde fehlt am Abend der Wiedervereinigung. Draußen tobt der Schneesturm, die Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Am nächsten Tag wird eine Leiche unterhalb der Klippen gefunden. Bei den Untersuchung stößt die Ermittlerin auf wenig Gegenliebe der Inselbewohner.

Zur Mitte des Buchs wirkte Cara etwas träge und ich hätte mir mehr Pfiffigkeit, schnelleres Handeln und raschere Schlüsse gewünscht. Da ich sonst nicht die Thriller-Leserin bin, war ich froh dass der Titel nicht so hart wie befürchtet war. Ich hätte ihn eher als Krimi überschrieben. Von einer erfahrenen Autorin wie Triona Walsh habe ich mir jedoch feinere Handlungsstricke und ein weniger vorhersehbares Ende gewünscht. Zum Beispiel wurde die gesamte Inselbevölkerung ohne Begründung von der Täterschaft ausgeschlossen. Deshalb 3,5 Sterne, die ich wegen der guten Lesbarkeit auf 4 aufrunde.