Spannend

angi_molly Avatar

Meinung: Dieses Buch ist mir in den sozialen Medien oft begegnet, und schließlich habe ich es selbst gelesen. Das Buch hat mich wirklich beeindruckt. Dank der lieben Anja haben wir es innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen. Obwohl die ersten fünf Kapitel nicht unbedingt mein Interesse geweckt haben und ich unsicher war, in welche Richtung die Geschichte führen würde, hat mich das Buch mit der Zeit immer mehr in seinen Bann gezogen.

Cara, die örtliche Polizistin auf einer kleinen irischen Insel, steht im Mittelpunkt der Handlung. Vor zehn Jahren verlor sie ihren Mann auf tragische Weise. Jetzt kommt die alte Clique zusammen, um seiner zu gedenken. Sechs Freunde sollen sich treffen, doch einer fehlt. Plötzlich geschieht ein Unfall – oder war es ein Mord? Die Grundidee klingt bereits spannend, nicht wahr?

Besonders faszinierend fand ich die Beschreibung der kleinen Insel. Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre des Schneesturms, der alles lahmlegt, und die Isolation der Inselbewohner von der Außenwelt bildlich darzustellen. Man konnte förmlich die düstere Stimmung spüren. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, und der Schreibstil ist äußerst flüssig und leicht. Die kurzen Kapitel ermöglichen ein schnelles Lesen, was zusätzlich zur Spannung beiträgt.

Das Ende des Buches hat mich positiv überrascht. Cara zeigt, dass sie klug genug ist, den Fall eigenständig zu lösen. Die Auflösung war schlüssig, und die Autorin präsentiert uns einen eindeutigen Schuldigen. Für mich war "Schneesturm" weniger ein Thriller als vielmehr ein fesselnder Kriminalroman. Dennoch empfehle ich es gerne weiter.