Spannend bis zur letzten Seite

palme123 Avatar

Meiner Vorliebe für Locked-In-Thriller, mit Schnee außenrum, war zuletzt durch „Das Sanatorium“ von Sarah Pearse ein gehöriger Dämpfer verpasst worden, aber so einfach wollte ich mir diesen Spleen nicht nehmen lassen, also: anderes Buch, neuer Versuch, (hoffentlich) neues Glück.
„The Snowstorm“ ist vom Setting ein wenig anders, da es hier gar nicht darum geht, nonstop in denselben Räumlichkeiten festzusitzen, sondern auf einer durch einen Schneesturm vorübergehend vom Festland abgeschnittenen kleinen irischen Insel, die im Prinzip aus nur einem Dorf besteht. Von Kapitel 2 an folgt die Erzählstimme der auf der Insel eingesetzten Polizistin Cara, deren Familie zwar dort ihre Wurzeln hat, die aber nach wie vor als „von außerhalb“ gilt, weil sie weder auf der Insel geboren noch dort aufgewachsen ist und als Kind nur ihre Ferien da verbrachte – und während dieser zumindest Teil einer kleinen einheimischen Clique wurde, die zur Hälfte inzwischen wiederum quer über den Globus verstreut lebt. In „The Snowstorm“ finden sich nun alle zu Silvester anlässlich des Jahrestags des Unfalltods von Cillian zusammen, dereinst ebenfalls Teil dieser Clique und später sogar Caras Ehemann und Vater ihrer Kinder.