Wie gut kennst du deine Freunde?

cynthiam Avatar

Ich mag ja diese Art Locked-In Geschichten, wo die Protagonisten plötzlich aus irgendeinem Grund abgeschottet vom Rest der Welt sind. Das schafft immer ein besonders atmosphärisches, gefährliches Setting. So auch hier, wo dich die Figuren nicht plötzlich mit einem Mörder auf einer Insel befinden und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es einer von ihnen ist. Sehr stimmungsvoll, hat mir gut gefallen.

Zum Inhalt: zum Todestag ihres Mannes trifft sich Cara mit ihren Freunden auf Inishmore- dem Ort wo alles begann und alles endete. Was als Gedenkfeier begann, wird schnell zum Albtraum. Denn ein Schneesturm schneidet die Insel vom Festland ab. Und dann wird eine Leiche gefunden und jeder der auf der Insel Anwesenden ist verdächtig.

Für einen Thriller legt das Buch storytechnisch schon eher ein langsames Erzhältempo vor. Es dauert ein bisschen, bis sich die Story voll entfaltet und das volle Potential zeigt sich erst ganz zum Schluss. Das fand ich total spannend umgesetzt und die Story ist insgesamt sehr wendungsreich. Ich hab versucht mitzurätseln, bin aber kläglich gescheitert.

Im Zentrum steht zwar schon eindeutig Cara, aber im Zuge ihrer Ermittlungen offenbaren sich auch viele Geheimnisse aus dem Leben ihrer Freunde, wobei die Hinweise bis zum Schluss nicht eindeutig in eine Richtung zeigen. Das Buch lebt von den Konversationen und Caras cleveren Fallen, die sie dem Täter stellt.

Durch das atmosphärische Setting und die unterschwellige Zwietracht ist das Buch sehr kurzweilig zu lesen und war eigentlich durchweg spannend. Für einen Thriller war es mir aber fast schon zu ruhig. Daher vier Sterne von mir.