Makaberer Gruß aus der Vergangenheit

dj79 Avatar

Das Cover vom Schneewittchen-Sarg passt perfekt in die Reihe der Ermittlerinnen Forss und Nyström. Mit einem hohen Blauanteil fängt es ein Stück schwedische Natur ein, hier passenderweise so etwas wie einen See. Über allem liegt, krabbelt fliegt ein Insekt, was diese typischen Cover noch mysteriöser erscheinen lässt. Der Wiedererkennungswert ist hoch und nachdem ich im letzten Sommer Erzengel (6. Fall) gelesen habe, musste ich einfach der Leseprobe verschlingen.

Der Krimi beginnt ganz schön gruselig, eine vor fünfzig Jahren vermisste Braut, taucht plötzlich als Skelett während einer Kunstausstellung in einem gläsernen Sarg wieder auf. Diese abstruse Vorstellung und die lange Zeitspanne zwischen Ermittlungsarbeit und dem eventuellen Mord machen den Fall für mich interessant.

Spannend ist darüberhinaus, ob sich Forss und Nyström wieder annähern können oder ob sich ihre Wege irgendwann trennen.

Sprachlich wurde ich wieder ziemlich rasant in die Story hineingezogen. Wenn die Geschwindigkeit im Krimi durchweg erhalten bleibt, kann die Lektüre sehr spannend werden.