Die Geschichte von Bärentatze

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemaus Avatar

Von

Der ehemalige Mafiakiller Pietro Brnwa (alias: Dr.Peter Brown) lebt im Zeugenschutzprogramm und arbeitet als Arzt in einem New Yorker Krankenhaus. Bei der Morgenvisite des Krebspatienten Lo Brutto (alias: Squillante) und Mafiamitglieds erkennt dieser ihn wieder. Squillante steht eine schwere Operation bevor und er stellt Pietro vor die Wahl: Stirbt er, läßt er Pietros Tarnung auffliegen. Das wäre sein Todesurteil. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Pietro sich und Squillante retten?

Der Autor schildert in zwei parallel verlaufenden Handlungsträngen in der Ich-Form, in dem er zwischen der Gegenwart und in der Vergangenheit hin und herspringt wie und vorallem warum Pietro zum Killer wurde. Er schildert dies mit sehr hohem Tempo, sehr stilsicher und mit extrem trochenem Zynismus.Für zartbeseitete Gemüter sind die Schilderungen der medizinischen Termiologie doch ziemlich brutal. Aber auch wie ich finde sehr lehrreich.