ein mehr als gelungenes Debüt

smilingkatinka Avatar

ich habe das Buch gleich noch von meinem Lebensgefährten lesen lassen und wir kamen beide zu dem gleichen Urteil: ein sehr vielversprechendes Debüt.
Pietro Brwna, ehemaliger Auftragskiller für die New Yorker Mafia, steigt aus und wird mit Hilfe des zeugenschutzprogrammes WITSEC Arzt in einem New Yorker Krankenhaus. Hier praktiziert er als Peter Brown und ist mit Leib und Seele Arzt. Eines Tages will er nach einem neuen Patienten schauen und fällt fast rückwärts wieder aus dem Zimmer, als er in ihm einen alten Mafia"freund" erkennt. Dieser totkranke Bekannte verpfeift seine neue Identität natürlich. Sollte er sterben, was sehr wahrscheinlich ist, dann würde die Matia auch Pietro- Peters Leben ein Ende setzen. Ein Kampf ums Überleben- in doppeltem Sinne- beginnt.

Das Buch ist zweigeteilt: jedes zweite Kapitel handelt von Pietros vergangenheit bei der Mafia und wie es überhaupt kam, dass er zur Mafia kam und wieder raus musste. . Mir persönlich haben die Krankenhauskapitel mehr zugesagt, mein Lebensgefährte mochte die Mafiakapitel mehr. Sie waren aber keineswegs störend, meiner Meinung nach ist aber die Spannungskurve etwas abgefallen. Die Fussnoten, die des Öfteren auftauchen und gerade in den krankenhauskapiteln Licht ins Dunkel bringen, waren stets amüsant und interessant und Barzell hat es tatsächlich geschafft, sie so einzustreuen, dass sie den Lesefluss nicht stören. Nicht einmal dann, wenn sie auf der nächsten Seite weitergehen. Das Buch ist teilweise recht brutal, besonders gegen Ende zu. Mich störte das weniger, auch wenn sich mir teilweise der Magen umdrehte.
brutalität, Witz, Sarkasmus und Ironie sind in diesem rasanten Buch auf nahezu jeder Seite zu finden. Es macht einfach Spaß, sich durch Pietros Geschichte zu kämpfen und ich war etwas enttäuscht, als das Buch dann doch irgendwann zu Ende war. Wie der Klappentext schon zutreffend beschreibt: Dr House meets Quentin Tarantino. ich finde aber, dass auch eine Spur der Serie Burn Notice mitschwingt. Wenn Pietro erzählt, höre ich im Hinterkopf die Stimme aus Burn Notice.