Hatte etwas mehr erwartet

brauneye Avatar

Doktor Peter Brown arbeitet als Arzt in einem New Yorker Krankenhaus und lässt uns an seinem Klinikalltag teilhaben. Aber im Vergleich zu seiner Vergangenheit ist der Klinikalltag geradezu ein Klacks. Peter war im früheren Leben Mafiakiller, hieß damals noch Pietro Brnwa und ließ sich vom FBI ins Zeugenschutzprogramm nehmen und macht nun eine Ausbildung zum Mediziner. Gibt es eine bessere Tarnung?
Es kommt wie es kommen musste. Auf dem Weg zur Arbeit wird Peter überfallen. Einer der ersten Patienten des Tages ist ein todkranker Mann, den er aus Mafiazeiten kennt und der ihn wieder erkennt und damit droht, ihn hoch gehen zu lassen. Was nun folgt, ist schon alles ziemlich verrückt. Wenn er nicht gerade auf der Flucht vor Killern ist rettet er Menschenleben und ist ein einigermaßen gutes Vorbild für die ihm anvertrauten Studenten. Durch Rückblenden in seine Kindheit bei den Großeltern erfährt man einigs über Peter. Mit viel schwarzem Humor und bissigen Kommentaren ist das Buch flott zu lesen. Insgesamt hatte ich zwar mehr erwartet nach der Leseprobe, gefallen hat es mir aber trotzdem.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)