Vulgär und blutig trifft verwirrende Handlung...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
prettytigerbuch Avatar

°°° Die Hauptpersonen °°°

--- Pietro Brwana ---

Ehemals bekannt als Mafiakiller „Bärentatze“ arbeitet nun im Manhattan Catholic als Arzt. Schon mit 24 Jahren hat er mehr erlebt, als andere Menschen in ihrem ganzen Leben. Pietro wuchs in New Jersey bei seinen Großeltern auf, nachdem sich seine Eltern nach Rom abgesetzt hatten. Bis zu seinem 14. Lebensjahr verlief seine Kindheit glücklich, doch der 10. Oktober 1991 sollte alles ändern. Es war der Tag, an dem seine Großeltern von Mafiaanwärtern in ihrem Haus hinterhältig erschossen wurden. Seit diesem Tag hat sich Pietro Rache geschworen und wechselte deshalb auf eine Schule, an der sich stadtbekannt besonders viele Verbindungen zur Mafia ergaben. Schnell freundet er sich mit Adam Locano, alias Skinflick an und wird von dessen Familie wie ein zweiter Sohn behandelt.

--- Familie Locano ---

David Locano, Skinflicks Vater, ist Anwalt in einer Viererkanzlei, und hat bekanntlicherweise Verbindungen zur Mafia. Er gibt sich stets ruhig und scheu, ist in Wirklichkeit jedoch ein durchtriebener und cleverer Mann.

Skinflicks Mutter, Barbara Locano, ist dünn und sehr humorvoll. Sie ist sehr sportbegeistert und hält den Haushalt ihres Ehegatten streng zusammen.

Adam Locano, oder besser gesagt Skinflick, wurde auf der High School zu Pietros bestem Freund. Die beiden machten alles zusammen und verstanden sich stets blendend. Skinflick ist in seine Cousine Denise verliebt und erst nach deren Hochzeit mit einem anderen, beginnt die Freundschaft zwischen Pietro und Adam zu bröckeln, als Skinflick Kurt Limme kennen lernt und sich mit ihm anfreundet.

--- Magdalena ---

Sie ist eine junge Violonistin, der Pietro am Abend von Denises Hochzeit begegnet. Ihre Eltern stammen aus Rumänien und auch sie ist erst im Alter von 14 Jahren aus Rumänien in die USA eingewandert. Als leidenschaftliche Katholikin geht sie jeden Sonntag in die Kirche und bildet somit das weltliche Standbein für den eiskalten Mafiakiller Pietro. Die beiden werden sehr schnell ein Paar, da sich Pietro schon auf den ersten Blick in ihre schrägliegenden Augen und die schwarzen, gewellten Haare verliebt hatte, von denen ihr stets eine Strähne ins Gesicht fällt.

°°° Der Inhalt °°°

Inhaltlich lässt sich der Roman sehr genau in zwei Teile gliedern, da immer ein Kapitel von der  Gegenwart im Krankenhaus handelt und im jeweils darauf folgenden, versucht Pietro seine Vergangenheit nochmals aufzuarbeiten. Erst in den letzten Kapiteln beginnen die beiden Handlungsstränge allmählich ineinander überzugehen.

--- Pietros Vergangenheit ---

Wie oben schon erwähnt, wuchs Pietro Brwna bei seinen Großeltern in New Jersey auf, nachdem sich seine Eltern nach Rom abgesetzt hatten. Seine Kindheit verlief sehr glücklich, bis seine Großeltern ermordet wurden, als er gerade 14 Jahre alt war. Seit diesem Tag möchte Pietro Rache üben und erlernt deshalb sehr viele Kampfsportarten und wechselt auf eine Schule, an der man bekanntlicherweise besonders viele Kontakte zur Mafia knüpfen kann. Pietro freundet sich mit Adam Locano, genannt Skinflick an und wird schon bald von dessen Familie wie ein zweiter Sohn behandelt. Von David Locano erfährt er schließlich, dass die Virzi Brüder seine Großeltern ermordet hatten, um sich bei der Mafia zu beweisen. Lange beobachtet Pietro die beiden, schmiedet einen Mordplan und führt diesen schließlich auch aus. Als David Locano vom Tod der Virzi Brüder erfährt, beschließt er, Pietro zu testen. Er möchte von ihm, dass er einen gewissen Dezlany nach Informationen befragt. Blauäugig sucht Pietro Dzelany auf und kann ihm nur entkommen, indem er ihn samt seinen Komplizen umbringt. Der Beginn von Pietros steiler Mafiakarriere. Von nun an bekommt er immer wieder Aufträge von David Locano.

Pietro beschließt nun, den Mann aufzusuchen, der seine jüdischen Großeltern vor mehr als 50 Jahren ins Konzentrationslager Auschwitz verkauft hat. Zu diesem Zweck fährt er nach Polen und besichtigt das KZ. Schließlich sucht er die Wohnung von Wladislav Budek auf, um ihn zu fragen, warum er seine Großeltern damals verkauft hat. Er findet in seiner Wohnung jedoch nur seine Schwester vor, die Pietro erzählt, dass Wladislav 1944 von 2 Juden umgebracht worden ist. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um Pietros Großeltern, die selbst schon Rache an Budek verübt haben. Von nun an weiß Pietro, dass es seine Bestimmung ist, in der Mafia tätig zu sein und er verstrickt sich immer mehr in die verschiedenen Aufträge von David Locano.

Kurz nach Denises Hochzeit, auf der Pietro seine Geliebte Magdalena kennen lernt, wird Kurt Limme, mit dem sich Skinflick sehr gut angefreundet hatte, umgebracht. Nun reift auch in Skinflick der Gedanke an Rache heran und er bittet seinen Vater um Aufnahme in die Mafia. David Locano stimmt dem Vorschlag seines Sohnes zu und bereitet mit Pietro zusammen einen Überfall auf „die Farm“ vor, auf der die Karchers junge ukrainische Mädchen foltern und umbringen. Pietro und Skinflick schleusen sich auf „die Farm“ ein, doch der Plan, die Karchers im Schlaf zu erschießen scheitert, weil sie von den Wachhunden der Karchers entdeckt werden. Der Auftrag endet in einer wüsten Schießerei, wobei auch Skinflick jemanden tötet. Jedoch handelt es sich dabei um den 14 Jährigen Sohn des Hausherrn, der zudem noch schwer verletzt ist und sich nicht wehren kann. Pietro ist schwer enttäuscht von Skinflick und die Freundschaft der beiden zerbricht endgültig. Pietro fasst nun den Plan, aus der Mafia auszusteigen und sich nur noch um seine Magdalena zu kümmern.

Doch so einfach kommt er natürlich nicht davon, und so erzählt David Locano seinem Sohn, dass Pietro am Tod von Kurt Limme schuld ist, obwohl es nicht stimmt. Skinflick ist rasend vor Wut und lockt Pietro in eine Falle…

--- Die Geschichte im Krankenhaus ---

Pietro Brwna hat im Zuge des Zeugenschutzprogramms seinen Namen in Peter Brown umgeändert und versucht nun als Arzt, seine Verbrechen als Mafiakiller wieder gutzumachen. Sein geregelter Krankenhausalltag gerät allerdings durcheinander, als ein alter Bekannter aus Mafiakreisen, genannt Squillante, mit Krebs im Endstadium eingeliefert wird. Natürlich erkennt er Pietro sofort wieder und heuert einen Killer an, der Pietro sofort dann töten soll, falls er die Operation nicht überleben und am Krebs sterben sollte. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Killer um Pietros ehemaligen Freund Skinflick handelt, der sich Rache geschworen hat. Pietro versucht nun alles Erdenkliche dafür zu tun, dass Squillante die Operation überlebt und assisitiert am Ende selbst bei der OP mit, nur um überprüfen zu können, ob die OP erfolgreich verläuft. Ob die Op erfolgreich verläuft und Skinflick Pietro am Ende doch verschont, dass könnt ihr selbst nachlesen. Ich möchte euch ja nicht die Spannung vorwegnehmen ;-)

Inmitten dieser Haupthandlung im Krankenhaus sind noch weitere kleine Handlungen und Erzählungen von anderen Patienten mit eingewoben, die jedoch nicht wesentlich zur Haupthandlung beitragen.

°°° Eindrücke °°°

Schon zu Beginn des Romans ist die Sprache flapsig, locker und sehr leicht verständlich. Meist schreibt der Autor in Umgangssprache, die wirklich für jeden gut verständlich ist. Hierbei scheut er sich auch nicht Schimpfwörter oder Ähnliches zu verwenden. Jedoch werden auch manchmal medizinische Begriffe verwendet, die der Autor aber meist in Fußnoten erklärt, sodass sich der Sinn der Bemerkungen auch einem Laien erschließt. Da der Roman in einem Krankenhaus spielt, wird die Sprache teilweise auch eklig und blutig. Besonders am Ende des Romans habe ich mir schwer getan manche Stellen zu lesen, da ich die Vorstellung an die Handlung äußert abstoßend und schrecklich fand. Der Autor bemüht sich zwar immer, die blutigen Stellen mit zynischen Kommentaren oder Sarkasmus zu überspielen, dies wirkt jedoch teilweise künstlich und mich lenkt es auch nicht allzu sehr von dem vielen Blut ab. Zudem finde ich es sprachlich wirklich sehr schade, dass Josh Bazell oft in die Fäkalsprache abgleitet und einige Passagen wirklich sehr vulgär geschrieben sind, obwohl dies meist nicht nötig gewesen wäre.

Der gesamte Roman wird aus der Sicht Pietros geschildert, es findet also kein Wechsel der Erzählperspektiven statt. Alle Personen werden nur indirekt über Pietro charakterisiert und man erhält so nur ein sehr subjektiv eingefärbtes Bild von den handelnden Personen. An manchen Stellen wird man als Leser auch selbst angesprochen, wenn Pietro Beginn des Romans beispielsweise fragt: „Kennen sie das Gefühl auch, wenn…?“. Hierdurch wird der Leser sofort in den Roman mit einbezogen und man fühlt sich, als würde man direkt neben Pietro laufen und die Geschichte direkt von ihm erzählt bekommen. Pietro selbst wird im gesamten Roman als Antiheld mit dunkler Vergangenheit dargestellt, was den Charakter sehr interessant gestaltet.

Schade finde ich es, dass man beim Lesen des Romans durch die zwei parallel ablaufenden Geschichten schnell den Faden verlieren kann. An manchen Stellen ist das Buch auch so rasant geschrieben, dass man nicht mehr richtig folgen kann und einige Aspekte den Leser eher verwirren als Klarheit in die Geschichte Pietros zu bringen. Ich musste deshalb einige Stellen mehrere Male lesen, was auf Dauer wirklich nervig sein kann. Jedoch muss man anerkennend hinzufügen, dass der Autor einen durchgehend packenden und spannenden Thriller geschrieben hat, der auch dann noch fesselnd war, wenn man der Handlung schon gar nicht mehr richtig folgen konnte.

Leider muss ich sagen, dass mich der Roman nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Viele Handlungsstränge waren mir auch noch am Ende des Buches unklar und auch das brutale Ende des Buches stellt mich leider nicht völlig zufrieden.