Auch „große“ Männer brauchen Action-Helden

mcfayden Avatar

1979 in Westberlin: Gabriel ist 11 Jahre alt und versteckt sich während eines heftigen Streits seiner Eltern im dunklen Keller. Dort steht die Tür zum Labor seines Vaters offen und er nutzt er die Gelegenheit um einen Blick in den geheimen Raum zu werfen. Neben zahlreichen Fotos entdeckt er dort auch einen Film, dessen verstörende Bilder ihm Angst einjagen. Als der Streit in der Küche über ihm zu eskalieren droht will er seiner Mutter zur Hilfe eilen. Aber wie? Was ist in jener Nacht geschehen?

29 Jahre später: Im Keller des Hauses im Kadettenweg 107 ist das gleiche Bild aufgebaut, das Gabriel einst im Labor seines Vaters im Video gesehen hat. Eine hübsche Frau im schwarzen Kleid, das jedoch – genau wie ihr Körper – einen tiefen Schnitt vom Schambein bis zur Brust hat. Doch wer hat diese Frau dort so zur Schau gestellt? Und warum?

Nur soviel ist klar: der Täter will sich an Gabriel rächen. Und da Gabriel für die Sicherheitsfirma arbeitet, die dieses Objekt betreut, löst er stummen Alarm aus. Allerdings will Yuri, Gabriel’s Chef, der ihn vor 20 Jahren unter seine Fittiche genommen und ihm Halt – sowie eine Unterkunft und einen Job – gegeben hat, dass sein Kollege Cogan zum Einsatzort fährt. Aufgrund dessen Gesundheitszustands begibt sich jedoch Gabriel zur Adresse: Kadettenweg 107.

Während Gabriel zu seinem Einsatz fährt, macht sich seine Freundin Liz nach einer Nacht mit Leuten der Medienbranche in einer Kneipe auf den Nachhausweg. Unterwegs lässt sie ihre Jugend Revue passieren und wie es schließlich dazu kam, dass sie Journalistin wurde. Als sie endlich zu hause ankommt bemerkt sie nicht, dass ihr im Lieferwagen vor dem Haus jemand auflauert. Jemand der weiß, dass Gabriel nicht da ist und sich gerade am anderen Ende der Stadt befindet.

Wow – also diese LP lässt jede Menge spannender Fragen offen und ich hätte gut und gerne noch weiterlesen können. Wirklich klasse! Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren wie es weiter geht und was sich letztendlich hinter allem verbirgt.