Ein mutiger kleiner Junge...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simone1711 Avatar

Von

Gabriel ist 11 Jahre alt, als er sich verbotenerweise in den Keller schleicht und das geheime Labor seines Vaters inspiziert, während sich seine Eltern in der Küche streiten und sein kleiner Bruder, den er zu beschützen versucht, schläft. Ich hatte im Labor etwas anderes erwartet, aber allem Anschein nach erhascht Gabriel dort einen Blick auf grausame Verbrechen, die auf Fotos festgehalten bzw. gefilmt wurden. Und ein Monitor zeigt anscheinend den Streit seiner Eltern in der Küche, der damit endet, dass sein Vater zum Messer greift...

Jahre später arbeitet Gabriel für eine Sicherheitsfirma und ist mit Liz zusammen, die ein Baby von ihm erwartet und Journalistin ist. Sein Kollege stellt Ungereimtheiten fest, nämlich einen Notruf von einer Adresse, die schon lange nicht mehr bewohnt ist, sondern vor 35 Jahren zu den Kunden zählte. Gabriels Chef Yuri will nicht, dass Gabriel dies übernimmt, obwohl er Außendienst hat, doch da sein Kollege gesundheitliche Probleme hat, fährt er doch hin.

Währenddessen ist seine Freundin Liz auf dem Heimweg von einer Party, enttäuscht darüber, dass Gabriel nicht wie versprochen auch gleich nach Hause kommt. In der U-Bahn beschützt sie eine junge Mutter vor zwei jugendlichen Pöblern. Beim Heimkommen wird sie von einem Mann im Lieferwagen beobachtet, der anscheinend genau weiß, dass Gabriel gerade anderswo beschäftigt ist...

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Der Schreibstil war flüssig, die Figuren sind liebevoll gezeichnet und handeln absolut überzeugend. Auch Liz Ängste, als sie der jungen Mutter beisteht, waren sehr realistisch beschrieben - eine weitere, supertaffe Frau, die in solchen Momenten keine weichen Knie bekommt, hätte mich ein wenig genervt, denn davon gibt's in Büchern schon viel zu viele. Alles in allem anscheinend ein sehr spannender Thriller, den man sicherlich in einem Rutsch durchliest.