Geh' niemals in den Keller!

mary_poppins Avatar

Die LP beginnt 1979: Der 11-jährige Gabriel geht in das "verbotene" Fotolabor seines Vaters, das noch nie jemand zuvor gesehen hat. Klar, dass das Kind neugierig ist. Währenddessen streiten sich seine Eltern in der Küche und sein kleiner Bruder schläft. Die Fotos, die er im Labor entdeckt zeugen offenbar von einem Mord. Auch das dazugehörige Video, das der Junge findet, lassen fast keine Zweifel aufkommen.

29 Jahre später arbeitet Gabriel bei Python Security, einer Sicherheitsfirma. Zu den Stammkunden gehört u.a. ein Villenvirtel in Berlin. Kurz vor Ende seiner Schicht erreich Gabriel ein Alarm aus diesem Stadtteil. Doch seltsamer Weise ist das Haus nicht in der Kundenkartei registriert und weder Gabriel noch sein Kollege Bert Cogan kennen den Kunden. Als Gabriel seinen Chef Yuri Sarkov, der auch der Besitzer der Firma ist, anruft und sich erkundigt, soll Cogan einmal vorbei fahren und nachsehen. Doch Cognan fährt so gut wie nie Außendienste, hasst diese regelrecht und somit macht sich Gabriel auf den Weg ohne dass Yuri davon weiß. Sehr zum Leidwesen seiner Freundin Liz, die eigentlich mit ihm in ihren Geburtstag feiern wollte. Noch während Gabriel das Haus sucht, erreicht ihn ein Anruf von Cogan: Die Alarmanlage war seit 33 Jahren nicht scharf gestellt und seitdem wohnt angeblich niemand mehr dort... Was hat es mit dem Alarm auf sich?

Während Gabriel noch nach der Villa sucht, tritt Liz aus der Kneipe und macht sich auf den Heimweg. Den Fahrer, der vor ihrer Haustür wartet, bemerkt sie nicht...

Eine äußerst spannende Leseprobe. Der Autor versteht es unglaublich gut, die Umgebung zu beschreiben. Da hat man als Leser das Gefühl direkt "vor Ort" zu sein. Der lockere Stil mit den kurzen Sätzen ist super. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Buch ein Pageturner ist, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich werde das Buch jedenfalls lesen; alleine schon um herauszufinden, ob ich mich danach noch in den Keller traue. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)