Schnitt

hannah Avatar

Die Story beginnt mit dem kleinen Gabriel, der auf der Kellertreppe steht und die offen stehende Tür beobachtet, hinter der das Labors seines Vaters liegt, das jedoch noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, nicht mal seine Mutter - es war verboten das Labor zu betreten. Während er da steht, streiten seine Eltern sich laut in der Küche und Gabriel geht langsam die Stufen hinab. Unten angekommen tritt er in Erbrochenes und fragt sich direkt, warum ausgerechnet hier unten Erbrochenes liegt... Doch er fasst allen Mut zusammen und betritt das Labor. Als er sich umschaut, entdeckt er verschiedene Monitore und schaltet einen davon ein. Das Video, das er dort sieht beunruhigt ihn also schaut er schnell weg und schaltet einen anderen Monitor ein. Jetzt sieht er die Küche, in der seine Eltern stehen und streiten. Plötzlich greift sein Vater in eine Schublade und zieht die Hand wieder heraus. Was er in der Hand hat, oder was dort passiert wird nicht mehr beschrieben, man kann es sich als Leser aber denken.

Das nächste Kapitel beginnt 29 Jahre später. Es ist die Rede von einem Kleid und einer Frau, die einen aufgeschlitzten Bauch hat. Das Foto der Frau hängt an dem Kleid und es befindet sich in einem Haus - genau gesagt: Im Keller. Ein dem Leser Unbekannter "erzählt", dass "er" sich erinnern wird, allein schon wegen dem Keller, auch wenn es nicht derselbe Keller war. Hier merkt der Leser, dass mit "er" wohl Gabriel gemeint ist und zum Ende des Kapitels wird klar, dass seine Frau sich in Gefahr befindet. Doch wer der Unbekannte ist, weiß man nicht.

Nun folgt das 2. Kapitel und es handelt von Gabriel. Direkt merkt man, dass Gabriel eventuell schizophren ist oder einfach nur mit sich selbst redet. Dass er sich in seinen Gedanken allerdings "Luke" nennt, deutet eher auf die Schizophrenie hin. Gabriel arbeitet mittlerweile bei einer Sicherheitsfirma und als ein stiller Alarm ausgelöst wird, wundern sich Gabriel und Cogan, sein Kollege, da sie nie von diesem Haus gehört haben und nicht mal wussten, dass es von der Firma betreut wurde - es ist die Adresse, die im 1. Kapitel erwähnt wird, die, in der das Kleid mit dem Foto ist. Als Gabriel seinen Chef anruft und nachfragt, besteht er vehement darauf, dass Cogan dahin fährt und auf keinen Fall Gabriel. Ahnt er etwas, weiß er etwas? Dennoch fährt schließlich Gabriel, da es Cogan gesundheitlich nicht so gut geht. Als er fast am Haus angekommen ist, ruft Cogan ihn an und sagt ihm, dass vor ca. 35 Jahren ein Ashton dort gewohnt hat, allerdings 2 Tage nach dem Einzug gestorben ist - seitdem steht das Haus leer. Am Haus angekommen, muss er sich zusammenreißen, da er genau weiß, dass in alten Häusern die Alarmanlagen im Keller sind - und er hasst Keller.

Im 3. Kapitel geht es um Liz, die Freundin von Gabriel. Man erfährt einiges über ihren Job als Journalistin und über ihre Kindheit. Sie steigt in die Bahn und man erfährt, dass sie schwanger ist. Als sie endlich vor der Haustür steht, bemerkt sie den dunklen Lieferwagen und den darin sitzenden Mann, der sie beobachtet nicht. Der Mann weiß genau, dass sie alleine ist, da Gabriel gerade arbeitet. Hier endet die Leseprobe.

Die Probe wirft viele Fragen auf, deren Antwort man als Leser unbedingt wissen will. Der Schreibstil ist flüssig und baut Spannung auf. Auch die Details aus den Leben der beiden Hauptpersonen machen das Buch spannender.

Über ein Vorabexemplar würde ich mich sehr freuen.