Vielversprechender Anfang

kimvi Avatar

Schon mit dem Prolog gelingt es Marc Raabe mein Interesse an diesem Thriller zu wecken. Ohne langsame Eingewöhnungszeit befindet man sich sofort mitten im verstörenden Geschehen. Es gelingt dem Autor hervorragend, Gabriels Angst zu beschreiben. Man verfolgt gebannt, wie er in das geheime Kellerlabor geht und dort Entdeckungen macht, die sein ganzes Leben beeinflussen.

29 Jahre später arbeitet Gabriel bei einem Sicherheitsdienst. Seine Freundin Liz hat Geburtstag. Doch zu Liz großer Enttäuschung wird aus einem Treffen wohl nichts werden, denn Gabriel muss zu einem Außeneinsatz. Das Alarmlämpchen einer Villa, die seit 30 Jahren unbewohnt zu sein scheint, leuchtet. Obwohl eigentlich sein Kollege diesen Einsatz übernehmen soll, springt Gabriel für ihn ein. Zur gleichen Zeit befindet sich Liz auf dem Heimweg. Es scheint so, als ob sie in Gefahr schweben würde...

Dieser Thriller hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Der Einstieg ist bereits rasant und der Prolog  wirft einige Fragen auf. Doch auch das aktuelle Geschehen ist interessant und langsam steigert sich die Spannung. Warum leuchtet der Alarm und was mag wohl dahinter stecken?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die Handlungsorte und die Protagonisten sehr gut vorstellen. Die Charaktere wirken vielschichtig und lebendig. Man erfährt bereits einiges aus Liz Vergangenheit. Sie wirkt auf mich sehr sympathisch und deshalb fiebere ich in der Gefahrensituation, in der sie sich am Ende der Leseprobe befindet, bereits mit ihr mit.  Dieser Einstieg macht mich wirklich neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung.