Raabe - Schnitt: superspannend und atemraubend!!!

lillibaer Avatar

Aber hallo, diesen Autoren muss man sich merken! Ein superspannender und fesselnder Roman: Gabriel erlebt als 11-Jähriger ein Trauma, als er etwas Schlimmes sieht und sich am Tod seiner Eltern schuldig fühlt und "vergisst". In der Psychiatrie wird aufgrund der Therapien (Elektroschock) seine Amnesie eher noch verstärkt. Knapp 30 Jahre später arbeitet er bei einer Security-Firma und übernimmt einen Dienst für seinen kränkelnden Kollegen, einen Alarm in einer ewig leerstehenden Villa zu überprüfen. Gleichzeitig wird seine von ihm schwangere Freundin gekidnappt und gequält. Das alles hängt zusammen mit den Ereignissen vor 30 Jahren. Mehr will ich nicht verraten, denn es ist sowas von spannend so nach und nach die Zusammenhänge zu entdecken. Man mag gar  nicht mehr aufhören zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Ich habe mitgefiebert, ob Liz es schafft zu fliehen; ob die Brüder sich in dieser Gefahrensituation wieder näher kommen; wer denn  nun Val ist und welches seine Beweggründe sind, Liz zu entführen. Echt schockierend als sich dieses Rätsel löst, da wird der Täter doch glatt zum Opfer. Was ich manchal als irritierend empfunden hatte - aber es gut vom Autoren umgesetzt wurde - waren Gabriels Gespräche mit Luke. Im Laufe des Trillers, je mehr sich alles aufklärt, desto mehr verschwindet Luke - echt klasse gemacht!

Fazit: Autoren merken und wieder lesen und sich schon mal auf sein nächstes Werk freuen!!!!!