Schnitt

noelas_books Avatar

Im Oktober 1979 macht der 11jährige Gabriel im Keller seines Elternhauses eine dramatische Entdeckung. Seine Eltern sterben und das Haus brennt ab.

_Schnitt_

29 Jahre später arbeitet Gabriel bei einer Sicherheitsfirma. Privat hat er sein Glück mit seiner schwangeren Freundin Liz gefunden. Eines Abends wird er zu einer Villa gerufen, bei der der Alarm losgegangen ist. In den Akten der Sicherheitsfirma ist sie nicht vermerkt. Sein Kollege findet jedoch bei seinen Nachforschungen heraus, dass sie nur kurz bewohnt war und seit fast 30 Jahren leer steht. Gabriel macht sich auf den Weg, um zu überprüfen, wer den Alarm ausgelöst hat. Noch am selben Abend erhält er von seiner Freundin Liz, die verwundet in dem Park nahe ihrer Wohnung liegt und ihn um Hilfe bittet, einen Anruf. Doch leider kommt er zu spät und Liz gerät in die Gewalt eines Psychopathen.

_Schnitt_

Gleich zu Beginn des Buches fragt man sich, was in der Nacht vor 29 Jahren geschehen sein mag und daraus bezieht es auch durchgehend seine Spannung. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Einerseits aus der Sicht von Gabriel, der auf der verzweifelten Suche nach Liz ist und auf der Flucht von der Polizei. Andererseits aus der Sicht von Liz, die sich in Gefangenschaft des Psychopathen befindet. Stück für Stück kommt man der Auflösung näher, wobei der Autor einen lange zappeln lässt.

Die Protagonisten waren alle nicht gerade Sympathieträger. Gabriel, der so wie in seiner Kindheit immer noch mit Luke Skywalker spricht, ist sehr deutlich durch die Ereignisse in besagter Nacht traumatisiert und muss nach wie vor mit den Flashbacks von damals leben. Man merkt, dass er psychische Schäden davon getragen hat, die wohl nie so ganz geheilt werden können. Sein Bruder, der ihn zunächst deutlich ablehnt, kommt ihm zum Schluss zwar näher, aber bleibt trotz allem distanziert. Noch am besten hat mir Liz gefallen, die eine starke und selbstbewusste Frau verkörpert, die bereit ist für sich, ihre Liebe und ihr Kind zu kämpfen.

Das Finale hat für mich genau die richtige Länge und besonders gut hat mir gefallen, dass alle offenen Fragen geklärt wurden.

Marc Raabe hat mit seinem Debüt einen spannenden, flüssigen und unterhaltsamen Psychothriller geschrieben, den ich jederzeit weiter empfehlen würde.